JA! Zu vier Fahrspuren in der Friedrich-Ebert-Straße.

Die Stadtverwaltung plant eine Reduzierung der Fahrspuren der Friedrich-Ebert-Straße von vier auf zwei Fahrbahnen zwischen der Einmündung in das Parkhaus Deutschhaus und der Sedelhofgasse. Ziel ist, diesen Abschnitt für Fußgänger attraktiver zu gestalten.

Die vorliegende Verkehrssimulation zeigt aber, dass bei einer Reduzierung der Fahrspuren der Verkehrsfluss an verschiedenen Kreuzungspunkten schlechter wird.

Daraus ergeben sich aus unserer Sicht einige Nachteile:

Wir sind für eine überregionale Erreichbarkeit der Innenstadt! Die Ulmer Innenstadt wird durch das Einkaufsquartier Sedelhöfe noch attraktiver. Diese Attraktivität ist aber nur von Nutzen, wenn auch die Besucher aus dem Umland die Innenstadt per Auto gut erreichen können.

• In Ulm wurden und werden wichtige Verkehrsachsen (Neue Straße, Frauenstraße, Karlstraße, Neutorstraße) verengt. Deshalb brauchen wir wenigstens eine leistungsfähige Ost-West-Verbindung und keine weitere Engstelle!

• In den nächsten Jahren investiert die Stadt Ulm für annähernd 70 Millionen Euro ca. 540 neue Parkplätze am Bahnhof. Ca. 750 weitere baut der Sedelhofbetreiber. Diese 1300 neuen Parkplätze müssen gut erreichbar sein! Die An- und Abfahrt von und zu den Parkhäusern darf nicht künstlich erschwert werden!

• Eine Reduzierung der Fahrspuren kann nachträglich leicht realisiert werden, während eine Erweiterung von zwei auf vier Fahrspuren mit sehr hohem Aufwand verbunden ist. Lassen Sie uns erst die Leistungsfähigkeit der Friedrich-Ebert-Straße nach der Fertigstellung der Sedelhöfe, des neuen Busbahnhofes und der 1300 neuen Parkplätze testen, bevor wir teure und unumkehrbare Tatsachen schaffen!

Offene Punkte wie der Standort des Taxistandes und der Kurzzeitparkplätze sowie eines Platzes, um Bahnreisende am Bahnhof abzusetzen, sollten geklärt sein, bevor eine derart grundlegende Entscheidung wie die Reduzierung von vier auf zwei Fahrspuren getroffen wird.

Unterstützen Sie per E-Mail oder mit Ihrer Unterschrift den Erhalt der 4 Fahrspuren!

Sie finden uns in der Hirschstraße /Pfauengasse.
03.9.2016, 10-13 Uhr
10.9.2016, 10-13 Uhr
17.9.2016, 10-13 Uhr

Gerne beantworten wir Ihre Fragen.
Weitere Infos finden Sie auf den Folien der Infoveranstaltung der Stadt und auf citybahnhof.ulm.de.