CDU-Fraktion Ulm

Eilantrag: Tempo 30 Lehr

Antrag vom 26.11.2025

Der Antrag im Wortlaut:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die anstehende Sanierung der B10 und die damit verbundene Verkehrsverlagerung, die bereits ab dem kommenden Montag zum Tragen kommt, wird Lehr spürbar stärker belasten. Viele Autofahrerinnen und Autofahrer werden die Durchfahrt durch den Ort als schnelle Abkürzung nutzen. Das führt zu zusätzlichen Belastungen und vor allem zu Situationen, die für unsere Kindergartenkinder, unsere Schülerinnen und Schüler sowie für die Anwohnerinnen und Anwohner nicht nur belastend, sondern auch gefährlich werden können.

Uns geht es um die Menschen in Lehr, um ihren Alltag, ihre Sicherheit und ihr Wohlbefinden. Deshalb bitten wir Sie herzlich und mit Nachdruck um ein schnelles und unbürokratisches Handeln und beantragen:

1. Die sofortige und vollständige Umsetzung der Beschilderung der Tempo 30 Bereiche in der Junginger Straße, der Loherstrasse und der Mähringer Straße, wie in einem von uns eingebrachten Antrag gefordert und im Lärmaktionsplan beschlossen.

2. Die Stöcklenstraße wird schon seit längerer Zeit als schnelle Verbindung, als zusätzliche Abkürzung in Richtung Universität genutzt. Um die Sicherheit der Schulkinder zu gewährleisten und den Verkehrsfluss im Ort zu schützen, bitten wir zu prüfen, ob diese Durchfahrt auf Anlieger beschränkt oder alternativ als Schulstraße ausgewiesen werden kann.

Es geht um Verantwortung, um Rücksichtnahme und um den Schutz der Menschen, die in Lehr leben, arbeiten und deren Kinder dort jeden Tag unterwegs sind und um die bevorstehende Belastung zumindest abzufedern. Wir bitten daher um eine zügige Umsetzung und zeitnahe Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Für die CDU/UfA-Fraktion

Mario Schneider und Dr. Bernd Mattiesen