Kampagne: Ein Herz für Ulms Studenten

Pressemitteilung

„Ein Herz für Ulms Studenten“ ist die gemeinsame Aktion zur Linderung der Wohnungsnot unter den Auszubildenden und Studenten zu Beginn des Wintersemesters 2013. Sie wird durchgeführt von der CDU Fraktion Ulm und unterstützt vom Ring Christlich-Demokratischer Studenten und der Jungen Union Ulm.

Weitere Informationen finden Sie hier.
Ulm erfährt derzeit lebendiges Wachstum. „Ein höchst erfreulicher Umstand, den wir sehr begrüßen und weiter befördern wollen“, sagt Fraktionsvorsitzender Thomas Kienle. Der herausragende Zukunftsstandort unter den Regionen Deutschlands mit Innovationskraft und dynamischem Wirtschaftswachstum resul-tiert aus dem Zusammenspiel der praxisnahen Hochschullandschaft, der Univer-sität, gepaart mit der Wissenschaftsstadt sowie den durchweg mittelständisch geprägten Familienunternehmen - so manche zählen weltweit zu den ‚Hidden-Champions‘ in ihren Marktsegmenten.

Um die Standortvorteile unserer Region auszubauen, sieht das Kampagnenteam es als Zukunftsaufgabe, in der Innovationsregion den Bedarf an Fachkräften si-cherzustellen und für eine attraktive Infrastruktur auf lokaler Ebene zu sorgen, was zum Schwerpunktthema des Gemeinderats 2014 gemacht worden ist.

Aktuell ist eine der größten Herausforderungen der Engpass auf dem Woh-nungsmarkt in Ulm und Neu-Ulm. Angebot und Nachfrage gehen dort stark aus-einander. Nach derzeitigem Stand studieren mehr als 15.300 Studenten in der Innovationsregion Ulm/Neu-Ulm (Prognos 7/2013) und die Zahl der wohnungs-suchenden Studierenden beläuft sich auf ca. 750 Studierende. Das Studenten-werk kann ca. 10% des Bedarfes decken. Viele junge Akademiker und Fachkräf-te sind gezwungen, aus dem Umland zu pendeln.

Mit zunehmender Studentenzahl steigen die Preise und es verschlechtern sich die Rahmenbedingungen für junge, zukünftige Leistungsträger.
Bereits vor 30 Jahren gelang es Michael Lang als damaligem RCDS Vorsitzen-den in Ulm mit einer ähnlichen Kampagne Aufmerksamkeit für dieses Thema zu erhalten. Kreative und effiziente Lösungen sind die Zukunft und die Politik könne schließlich nicht alles alleine regeln.

In einer funktionierenden Gesellschaft müssen wir uns um die Zukunft bemühen und gemeinsam anpacken, sieht sich die JU in der Pflicht. Aber auch: „Haus- und Wohnungsbesitzer dürfen da nicht beiseite stehen, sondern sollten ihre Solidarität mit der jungen Generation unter Beweis stellen“, appelliert Jessica Kulitz, Vorsitzende der Jungen Union Ulm und Stadträtin. „Jungen Talenten – ob national oder international - ein Dach über den Kopf zu geben ist im Übrigen auch für die Gastgeber bereichernd“.

„Wir rufen daher alle Bürger und Bürgerinnen in Ulm und Neu-Ulm auf, Wohn-raum an junge, sich in Ausbildung oder Studium befindende Menschen zur Ver-fügung zu stellen!“, so Mehmet Dinc als Vorsitzender des RCDS in Ulm, bei dem die Wohnungsnot der Studenten im ersten Semester vergangenen Jahres noch in Erinnerung geblieben ist.

Für die bürgerschaftliche Solidarität werden die Bürgerinnen und Bürger durch die Kampagne unterstützt. Bei der Verlosung am 07. Oktober 2013 können die Teilnehmer eine Möbelausstattung von in Höhe von 1.500€ gewinnen.