Zielgruppengerechtes Beschilderungskonzept für Ulm

Antrag von Jessica Kulitz

In Zusammenhang mit der erfolgreichen Eröffnung des HfG-Archivs am Hochsträß vor ca. einem Monat ist mir aufgefallen,  dass die örtliche Beschilderung einiger der  für Ulm bedeutenden Einrichtungen noch verbessert werden könnte.
Das Motto „es wird viel Gutes getan, aber zu wenig darüber gesprochen“ kann in Teilen auch auf uns übertragen werden. Ulm hat viele Schmuckstücke, für die es bekannt ist, die jedoch innerhalb der Stadt wenig oder nur bedürftig ausgeschildert sind. Ortsunkundige aber auch der ein oder andere Ulmer, tun sich schwer, beispielsweise das HfG-Archiv und andere Einrichtungen zu finden.

Das Ziel muss sein, dass jeder Interessent, ob Ulmer oder nicht, mit einer übersichtlichen Beschilderung schnell an sein Ziel geführt wird.
Vor diesem Hintergrund stelle ich diesen Antrag mit der Bitte an die Verwaltung, sich Gedanken zu machen, wie ein für Ulm zielgruppengerechtes Ge-samtbeschilderungskonzept aussehen könnte.
Um die Bedeutung unserer Einrichtungen „neutraler“ zu bewerten, ist die Hinzuziehung externer Experten in Erwägung zu ziehen. Der Arbeitskreis Marketing/GR bietet sich ebenfalls für eine Diskussion an .
Für die Umsetzung ist sicherlich auch ein Vergleich mit anderen, ähnlich strukturierten Städten, sinnvoll.

Hier finden Sie die Antwort von Herrn Oberbürgermeister Gönner: