Zu schnelles Fahren Eichberg

Antrag vom 31.01.2019

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

bereits im April 2018 haben wir einen Antrag gestellt und darum gebeten, dass Maßnahmen ergriffen werden, um zu schnelles Fahren im Wohngebiet Eichberg insbesondere im Eugen-Gerstenmaier-Weg zu unterbinden. Von den diskutierten Vorschlägen wurde bisher nur ein Verkehrsschild versetzt. Leider hat das nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Nach Aussagen von Bürgern fahren viele Autos immer noch zu schnell durch den EugenGerstenmeier-Weg. Die Anwohner machen sich Sorgen, dass Kinder gefährdet werden, denn eigentlich handelt es sich in dem Gebiet um eine verkehrsberuhigte Zone, wo Schrittgeschwindigkeit gefahren werden sollte.

Deshalb beantragen wir die Anbringung einer Schwelle an der Einfahrt in das Wohngebiet. Ein gutes Beispiel, dass auch vom Geräuschpegel her akzeptabel scheint, ist an der Einfahrt zum REWE im Haslacher Weg zu finden. Da solche Situationen auch in anderen Straßen vorkommen, beantragen wir, dass ein Konzept entwickelt wird, wie schon bei der Planung Maßnahmen ergriffen werden können, um den Verkehr in verkehrsberuhigten Zonen zu verlangsamen.

Für die CDU-Fraktion

Barbara Münch und Wolfgang Schmauder