CDU-Fraktion Ulm

Betriebssicherheit der Aufzüge am Bahnhofssteg

Antrag vom 18.05.2018


Der Antrag im Wortlaut:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Czisch,

die Bahnhofsbrücke, der so genannte Bahnhofssteg, ist die stark frequentierte Verbindung zwischen der Innenstadt und der Weststadt.
Bedingt durch die Verlegung eines Teils des ZOB an die Schillerstrasse hat die Bedeutung noch ganz erheblich zugenommen.
Auch die erfreuliche laufende Zunahme des Radverkehrs bringt eine zusätzliche Belastung für den Bahnhofsteg und damit für die Aufzüge.
Schon nach kurzer Zeit der Fertigstellung des Übergangs, zeigte sich, dass eine starke Benützung der Aufzüge vorhanden ist und diese von den fast ständigen Fahrten her überlastet sind. In der Folge sind häufige Störungen aufgetreten und in der Zwischenzeit ist eine völlige Überlastung festzustellen.
Der kürzlich aufgetretene längere Ausfall, eine über 2 Wochen andauernde Betriebsunterbrechung, muss unbedingt vermieden werden.
Ich beantrage Sofortmaßnahmen zu treffen, dass eventuell auftretende Störungen unverzüglich erkannt und Reparaturmaßnahmen eingeleitet werden. Es müssen also für den laufenden Betrieb die notwendigen Ersatzteile vorgehalten werden, damit im Störungsfall kurzfristig ein sicherer Betrieb wieder hergestellt werden kann.
Längere Ausfallzeiten durch nicht vorhandene Ersatzteile dürfen nicht entstehen.
Bereits in meinem Antrag vom 08.Dezember 2017 habe ich beantragt, der zukünftigen Entwicklung dadurch Rechnung zu tragen, dass auf beiden Seiten des Bahnhofsteg ein zusätzlicher Aufzug angebracht wird. Es wäre sicher zweckmäßig und sinnvoll im Zug der jetzigen Arbeiten im Bahnhofsbereich die Planungen zu treffen.
Ein gutes Beispiel für Betriebssicherheit von öffentlichen Anlagen, ist der Betrieb des Müllheizkraftwerkes durch die FUG. Dort wird durch eine vorausschauende Strategie und Vorhaltung der notwendigen Ersatzteile für einen sicheren Betrieb gesorgt.
Kurzfristiges Handeln ist dringend notwendig.

Für die CDU-Fraktion

Mit freundlichen Grüßen
Siegfried Keppler