Wohnmobilstellplatz

Antrag vom 19.07.2018

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Czisch,

am 12.07.18 war in der Südwest Presse zu lesen, dass in Blaubeuren ein topmoderner Standort für Wohnmobile eingeweiht wurde. Unterschiedlich große Plätze für 16 Wohnmobile wurden geschaffen, Kosten rund 90.000 €.
Die Technischen Werke Blaubeuren, an denen die SWU mit 50% beteiligt sind, haben als Betreiber den Platz mit Stromanschlüssen, Internetzugang, Ticketautomaten, einer modernen Entsorgungsstation und Tourismusinformationen ausgestattet, innerhalb eines halben Jahres!!!! Der Wohnmobil-Standort wird ohne Personal betrieben, alles wird online und an Automaten erledigt. Lediglich die Reinigung und Instandhaltung wird von Seiten der Stadt durchgeführt. Die zuständigen Mitarbeiter der Stadt Blaubeuren können bei Bedarf sicher mit Rat und Tat behilflich sein.
So stellen wir uns das auch in Ulm und Neu-Ulm vor und begrüßen es sehr, dass Ulm/Neu-Ulm nun mit Blaubeuren und Weißenhorn gleichziehen will. Wie gestern im Hauptausschuss beschlossen wurde, soll ein ganz ähnliches Modell mit dem technischen Betreiber SWU nun auch für unsere Städte beschlossen werden. Für Reinigung und Betrieb bietet sich der Bauhof an. Schön, dass wir nun einen Schritt vorangekommen sind.
Wir beantragen:
An dem Standort für Wohnmobile wird die Infrastruktur für Elektro-Mobilität bereits heute mitgedacht und installiert. Ebenfalls sollen Überlegungen zu einem Kombiticket für städtische Einrichtungen wie Bäder, Kultureinrichtungen u.ä. bei der Auswahl des/der Ticketautomaten mit einbezogen werden.

im Namen der CDU- Fraktion

Birgit Schäfer - Oelmayer, Barbara Münch, Dr. Hans-Walter Roth, Siegfried Keppler