Blühendes Ulm

Antrag vom 19.09.2018

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

Ulm, eine moderne, attraktive Stadt, braucht eine vielfältige Ausstattung mit Bäumen, Sträuchern, Wiesen, Stauden und Blumen. Diese Durchgrünung der Stadt trägt zum Wohlbefinden der Menschen bei, zu gesunder Atemluft, schützt kleinräumig vor Überhitzung im Sommer, spendet Schatten und ist ein entscheidender Beitrag zum Überleben von Insekten, insbesondere den für die Bestäubung so wichtigen Wildbienen.
In unserem Stadtgebiet gibt es wenig sogenannten Sommerflor. Nach den zahlreichen Frühblühern wie zum Beispiel den Narzissen am Ehinger Tor und der Baumblüte (April bis Mai) blühen nur wenig einheimische Gewächse in unserer Stadt. Die geplanten Blühwiesen reichen nicht aus. Gerade im innerstädtischen Bereich kann jedoch durch gezielte Staudenpflanzungen mit Blühzeiten von Juni bis September viel erreicht werden.
Es gibt zahlreiche Flächen in der Stadt, die sich dafür anbieten und bestens geeignet sind, optisch und ökologisch aufgewertet zu werden. Zudem sollte geprüft werden, inwieweit auch versiegelte Flächen entsiegelt und umgestaltet werden könnten.
Wir beantragen deshalb, ein Sommerflor-Programm für das Stadtgebiet zu erstellen. Spätestens für die Frühjahrssitzung des Umweltausschusses 2019 sollte ein konkretes Pflanzprogramm vorliegen.

im Namen der CDU-Fraktion
Sabine Schuler