Unterstützung der Tennis-Weltmeisterschaft Senioren 2018

Antrag vom 02.04.2018

Antrag im Wortlaut:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

mal wieder kann sich die Stadt Ulm als internationale Weltstadt von seiner besten Seite zeigen: Wie wir erfahren haben, finden vom 12. – 25. August diesen Jahres in Ulm und Neu-Ulm – bundesländerübergreifend - die Senioren-Tennis-Weltmeisterschaften statt.

Die Veranstaltung wird jedes Jahr in einem anderen Land ausgetragen. Normalerweise in namhaften Großstädten, wie Miami und Helsinki. Umso erfreulicher, dass die International Tennis Federation und der Deutsche Tennis Bund sich für eine Austragung in Ulm / Neu-Ulm entschieden haben. Aufgrund unserer zentralen Lage in Europa rechnen die Veranstalter gar mit einem Teilnehmer-Rekord von bis zu 1.500 internationalen Tennis-Spielern, im Alter zwischen 50 – 65. Explizit erwähnenswert ist natürlich die mediale Wirkung als Austragungsort einer solchen Großveranstaltung – bestes Stadtmarketing, keine Frage. Aber auch die geschätzten Umsatzerlöse von ca. 1,5 – 2 Mio.€ für Einzelhandel, Hotellerie und Gastronomie sind ein schönes „Zubrot“ für die Branchen im August. Und für alle Ulmer und Neu-Ulmer die den August zuhause verbringen definitiv ein 2-wöchiges sportliches Zuschauer-Highlight bei  freiem Eintritt – mit 6 offiziellen Rahmenprogramm-Veranstaltungen (Opening Ceremonies, Player Nights, Siegerehrungen, etc.)

Die CDU/ CSU-Fraktion sind der Meinung, dass dies eine absolut unterstützenswerte und begrüßenswerte Veranstaltung ist, die auch die Städte medial länderübergreifend vermarkten könnten.

Aus diesem Grund beantragen wir, dass die Städte Ulm und Neu-Ulm die Veranstaltung mit einem angemessenen Zuschuss unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Thomas Kienle, Dr. Hans-Walter Roth, Dr. Karin Graf,  Winfried Walter, Dr. Bertram Holz, Siegfried Keppler, Barbara Münch, Sabine Schuler, Wolfgang Schmauder