Einbindung eines Kulturhauses im Stadtquartier „Am Weinberg“

Antrag von Dr. Bertram Holz, Dr. Karin Graf und Winfried Walter vom 04.10.2017

Im künftigen Stadtquartier "Am Weinberg" soll nach Vorstellung von Dr. Bertram Holz, Dr. Karin Graf und Winfried Walter ein kultureller Treffpunkt eingerichtet werden.

"Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

„Kultur trifft Stadtentwicklung“ lautete das diesjährige Thema des Kommunalkongresses Lebendige Stadt, von dem wir einige Anregungen mitgenommen haben.

Zum einen muss der kulturelle Aspekt von Anfang an in die Stadtentwicklung einbezogen werden. Zum anderen sind die Zwischennutzung und die multifunktionale Nutzung bestehender Gebäude von großer Bedeutung. Für uns steht fest, dass wir mit der Entwicklung des Gebietes am Eselsberg eine gute Möglichkeit haben, diese Anregungen umzusetzen.

Wir regen an, im künftigen Stadtquartier "Am Weinberg" einen kulturellen Treffpunkt in Form eines Kulturhauses/ Kulturzentrums/ Kulturwerkstätte mitzuentwickeln, sei es in der alten Panzerhalle oder an anderer Stelle im Quartier. Konzeptionelle Überlegungen sollten in die Planungen einbezogen werden."