Begrünung Wohngebiet "Am Weinberg"

Interfraktoneller Antrag vom 09.08.2017

Sabine Schuler setzt sich mit Vertretern der FWG, GRÜNEN und SPD dafür ein, dass mit der Erschließung des Wohngebiet "Am Weinberg" auch die Außenbereiche angemessen gestaltet und begrünt werden.

"Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

das neue große Wohngebiet ,,Am Weinberg" mit 900 Wohnungen liegt zwischen dem Botanischen Garten und dem Grünzug am ,,Fort Unterer Eselsberg". Es bietet sich deshalb an, bei der Grünflächenplanung des Baugebietes auch den übergeordneten Bezug herzustellen. Wir bitten darum, dies in den Grünordnungsplan mitaufzunehmen.

Das Wohngebiet ,,Am Weinberg" bietet Chancen für eine Begrünung und Gestaltung der Außenbereiche, die den Zielen der Stadt Ulm wie auch des Städtetages Baden-Württemberg für mehr Biodiversität in den Kommunen Rechnung trägt. Die Straßenzüge, die Gestaltung der Innenhöfe in der großzügigen Bebauung und die Verzahnung mit dem vorhandenen Grün der Randbereiche bieten hier vielfältige Chancen (Schwalbenhäuser, Bienenhotels, Blumenwiesen, einheimische Hölzer und auch Rasen- und Spielflächen).

Wir bitten darum in der Sitzung des Umweltausschusses im November 2017 die Grundzüge für diese Begrünung vorzustellen.
"