Gesamtkonzept Schwimmbäder in Ulm - Angebot und Bedarf für schulischen Schwimmunterricht

Antrag von Dr. Graf, Dr. Kienle, Münch, Kulitz, Lang und Walter

Die CDU fordert die Ermittlung des Sanierungsbedarfs der städtischen Bäder.

immer wieder taucht das Thema Schwimmbäder in der öffentlichen Diskus-sion auf. Aktuelles Beispiel sind Überlegungen über eine mögliche Umwandlung des Lehrschwimmbeckens in der Adalbert-Stifter-Schule in Räume für die Ganztagsbetreuung.

Fest steht, dass hier und auch in anderen Bädern (z.B. Einsingen, CDU-Antrag 2009) ein erheblicher Sanierungsbedarf besteht.
Aus der Mitte des Gemeinderates kamen zuletzt Rufe nach einem Bäderkon-zept bzw. nach einem Nordbad.

Bevor über Maßnahmen wie Schließung oder Neubau entschieden werden kann, sollte unserer Meinung nach das gesamtstädtische Angebot (nicht nur die Lehrschwimmbecken) betrachtet und der Sanierungsbedarf der städti-schen Bäder ermittelt werden. Auf diese Weise können Angebot und Nach-frage in ein ausgewogenes Verhältnis gebracht und auch der schulische Schwimmunterricht möglichst nah am Standort der jeweiligen Schule erteilt werden.

Daher halten wir es für sinnvoll zunächst Bedarf und Angebot im Rahmen eines Gesamtkonzepts „Schwimmbäder in Ulm“ zu ermitteln und dem Gemeinderat ein entsprechendes Konzept baldmöglichst, idealerweise bis zum Sommer, vorzulegen.