Antrag zum Bau der neuen Chirurgie auf dem Eselsberg

Stadträte Dr. Graf und Walter beantragen Behindertenparkplätze

Die neue Chirurgie auf dem Eselsberg schreitet im Bau zügig voran und schon bald können die Ulmer Bürgerinnen und Bürger von dieser qualitativen Verbesserung der medizinischen Versorgung profitieren. Allerdings müssen sie hierzu zunächst wohlbehalten und problemlos in die Klinik kommen, und hier scheint es ein Problem zu geben.

Wie uns der CDU-Stadtverband Eselsberg nach intensiver Beschäftigung mit dem Bauvorhaben mitgeteilt hat, ist der Personenzugang zum neuen zentralen Eingang für ältere Menschen beschwerlich. Der Bauherr, das Universitätsklinikum Ulm, hat  das Problem ebenfalls erkannt und will die Zuwegung mit einem Promenadenaufzug an der Albert-Einstein-Allee zur Überwindung des Höhenunterschieds erleichtern. Ein guter Ansatz – aber vielleicht könnte man noch weiter denken.

■                    Wir schlagen vor, in unmittelbarer Nähe des  Eingangsbereichs Behindertenparkplätze zu schaffen.

■                    Zudem denken wir, dass der Gedanke einer Überdachung nochmals aufgegriffen werden sollte, um einen gewissen Wetterschutz auf der „Promenade“ zu schaffen.

Wir bitten Sie, diese Anregungen aufzugreifen und mit dem Ihnen eigenen Nachdruck gegenüber dem Bauherren zu vertreten.