Rauchfreie Zonen in Ulm

Initiative von Dr. Hans-Walter Roth

Dr. Hans-Walter Roth setzt sich dafür ein, dass in Ulm rauchfreie Zonen eingerichtet werden. Mit dieser Maßnahme soll die Anzahl der Zigarettenstummel, die im Stadtgebiet auf dem Boden liegen, verringert werden.
Solche Zigarettenstummel werden nicht von den Kehrmaschinen aufgenommen.Solche Zigarettenstummel werden nicht von den Kehrmaschinen aufgenommen.
Nachdem in der Sitzung der Entsorgungsbetriebe (EBU) von Ulm kritisiert wurde, dass im ganzen Stadtgebiet Unmengen von Zigarettenkippen liegen und diese sich mit herkömmlichen Reinigungsgeräten nicht entfernen lassen plant Stadtrat Dr. Roth (CDU) jetzt einen erneuten Vorstoß im Gemeinderat:

Ulm solle wie in anderen Kommunen ein Rauchverbot in für einzelne Areale, so für den Münsterplatz und die Hirschstraße verhängen.

Gerade dort bleiben Zigarettenreste in die Fugen der Ziegel hängen und können nur mühsam durch Herauskratzen entfernt werde. Roth wies darauf hin, dass die Bestandteile von Tabak dort  nicht nur das Grundwasser gefährden sondern ein einziger Stummel, verschluckt, für ein Kleinkind tödlich ist. Die Bundesbahn hat bereits auf dem Ulmer Hauptbahnhof auf dem Bahnsteigen rauchfreien Areale eingerichtet.