Fraktion vor Ort in Mähringen

Begehung und Treffen mit dem Ortschaftsrat am 15.03.2017

Die CDU-Fraktion ist am 15.03.2017 vor Ort in Mähringen gewesen. Bei dem Austausch mit dem Mähringer Ortschaftsrat haben die Stadträte unter anderem Anregungen zur Schulsanierung, zum Nahverkehrsplan und zu den Ortsteilfriedhöfen mit in den Gemeinderat genommen.
Die CDU-Fraktion besichtigt die Schule in Mähringen.Die CDU-Fraktion besichtigt die Schule in Mähringen.
Vor der Sitzung des Ortschaftsrates hat Ortsvorsteher Dietmar Wegerer der Fraktion den Zustand der Schule, der Halle und der Kindertagesstätte gezeigt. Besonders die Schule – die Anfang der 70er gebaut wurde - ist in die Jahre gekommen und sollte sukzessive saniert werden. Dr. Thomas Kienle sagte die Unterstützung der Fraktion zu und nahm diesen Punkt für den Haushalt 2018 auf.

Der Kindergarten sollte, ähnlich wie die Schule, auch saniert werden. Die originale Planung hat keine Küche und Wickelraum vorgesehen, so dass der Kindergarten langsam an die Kapazitätsgrenzen stößt. Positiv ist zu berichten, dass der neue Spielplatz einen guten Eindruck macht und damit mehr Raum für Außenbeschäftigungen bietet.

Dringenden Bedarf haben die Ortschaftsräte bei der Sanierung des Friedhofs angemeldet. Die CDU-Fraktion - besonders Dr. Karin Graf und Winfried Walter - hat sich in der Vergangenheit dafür eingesetzt, dass ein Sanierungsprogramm für die Ortsteilfriedhöfe aufgestellt wird. Dieses Sanierungsprogramm wurde am 25.04.2017 im Bauausschuss einstimmig beschlossen und auch Mähringen wird darin berücksichtigt.

Das nächste Anliegen war das Feuerwehr-Gerätehaus. Dieses soll nach dem Vorbild Ermingens saniert werden, so dass beispielsweise die Umkleiden und die Heizungen auf einen modernen Standard angehoben werden. Nach den Schilderungen stimmte die Fraktion den Ausführungen zu. „Mähringen ist jetzt dran“, bestätigte Dr. Hans-Walter Roth die Ansicht des Ortschaftsrats.

Bei der ÖPNV-Anbindung zeigte sich der Ortsvorsteher generell zufrieden mit der Anbindung über die Tangentiallinie der Uni Süd. Ein Wehmutstropfen sei dabei, dass ein Direktbus fehle. Mit den aufkommenden Verhandlungen zum Nahverkehrsplan ist dies ein Punkt, den die CDU-Fraktion dort einbringen wird.