SOMMERMÄRCHEN 2012 - PUBLIC VIEWING IN ULM

Antrag von Christof Nagel

Die CDU Fraktion setzt sich für Public Viewing in Ulm ein und hat der Stadtverwaltung mehrere Fragen zu den Rahmenbedingungen gestellt.

In lebhafter Erinnerung haben wir alle das Sommermärchen 2006 sowie der Jahre 2008 und 2010. Auch 2012 steht mit der EM wieder ein großes sportliches Event bevor. Wir hoffen auf den Erfolg unserer deutschen Nationalmannschaft! Die Bürgerinnen und Burger unserer Stadt haben wieder ein großes Interesse daran, die Spiele gemeinsam live an Plätzen in unserer Stadt zu verfolgen und die Spiele zu feiern. In den vergangenen Jahren gab es bereits vielseitige Angebote des Public Viewing an
vielen Stellen in unserer Innenstadt und diese Angebote sollen nach unserer Auffassung auch 2012 bestehen. Wir stehen für ein abwechslungsreiches Public Viewing 2012!

Wir sind aber insbesondere an einer Gleichbehandlung aller potenziellen Anbieter sowie an einer Regelung zur Sauberkeit der genutzten Plätze interessiert und fordern dies von der Stadtverwaltung ein.
Wir bitten daher um zeitnahe Beantwortung nachfolgender Fragestellungen:
1. Welche Voraussetzungen seitens der Stadt (nicht der UEFA) müssen erfüllt werden, um eine Genehmigung für das öffentliche Übertragen des Spiels anöffentlichen Plätzen erteilt zu bekommen? Wie läuft ein solches
Genehmigungsverfahren transparent ab?

2. Wie viele solcher Anträge lagen 2010 vor? Wie viele Anträge wurden
genehmigt?

3. Sind die Voraussetzungen und Formalien für das Public Viewing einheitlich und transparent in einem Regelwerk festgehalten?

4. Wird den Anbietern auferlegt, die genutzten öffentlichen Plätze nach jeder
Übertragung zu reinigen und ordentlich zu hinterlassen?
Wir bitten um Beantwortung dieser Fragen.