Antrag der CDU-Fraktion vom 07.04.2017

Hier kommen Sie zur Antwort von Oberbürgermeister Czisch.

"Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
der CDU-Fraktion ist wichtig, dass ältere Menschen möglichst lange am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Mobilität ist dabei von großer Bedeutung. Wir stellen uns die Frage, wie können wir die Mobilität älterer Menschen verbessern, wenn die Fähigkeit zum Führen eines Fahrzeuges abnimmt?
Im Rahmen des Projekts „Bei Führerscheinabgabe ein Jahr gratis mit Bus und Straßenbahn fahren“ wurden bis 2014 rund 170 Führerscheine abgegeben.
Damals hatten die Stadt Ulm und die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm diese Initiative gestartet, um älteren Menschen einen Anreiz zu geben, ihr Auto abzumelden und auf den Nahverkehr umzusteigen. Mit Abgabe des Führerscheins erhielten diese Personen ein einjähriges, kostenfreies „Ticket 63plus“, mit dem sie beliebig oft im gesamten DING-Gebiet fahren konnten.
Die CDU-Fraktion beantragt daher, dass die Wiederauflage der Aktion Führerschein gegen kostenlose Jahreskarte „Ticket 63plus“ geprüft und neu gestartet wird."