Schulreinigung

Zweiter Antrag zum Thema

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 15.10.2011, in dem Sie uns mitteilen, dass eine Änderung des Reinigungsintervalls aus vergaberechtlichen Gründen nicht vor Herbst 2012 möglich ist. Im Fachbereichsausschuss Stadtentwicklung, Bau und Umwelt wurde am 8. November u.a. über die Schulreinigung berichtet. Die Firma Rimex käme ihrem Auftrag einer einmal wöchentlichen Reinigung der Klassenzimmer befriedigend nach, wurde uns mitgeteilt.

Von unserem Kollegen, Stadtrat Dörfler, wurde bereits in der genannten Sitzung darauf hingewiesen, dass u.E. eine einmalige wöchentliche Reinigung der Klassenzimmer nicht ausreicht.

Begründung: aktuell werden die Schulen nicht nur durch vermehrten Ganztagesbetrieb, sondern auch durch eine Vielzahl von in den Schulen durchgeführten Sonderveranstaltungen stärker als früher genutzt.

Um für den kommenden Winter kurzfristig zu einer Lösung des Reinigungsproblems zu kommen, beantragen wir zu prüfen, ob eine zweite wöchentliche Reinigung in den Schulen möglich ist. Wir könnten uns eine zusätzliche Beauftragung von Hausmeistern im Rahmen eines Werkvertrages oder eine zusätzliche, rasche Ausschreibung von Reinigungsleistern in kleinen Losen vorstellen. Geprüft werden sollte, mit welchen Kosten zu rechnen ist bzw. welche weiteren alternativen Möglichkeiten einer bedarfsweisen zusätzlichen Reinigung in der nasskalten Jahreszeit denkbar wären.