CDU-Fraktion Ulm

Nahverkehrsplan - künftige Anbindung des Ulmer Südens

Interfraktioneller Antrag von Dr. Thomas Kienle, Dr. Karin Graf und Winfried Walter vom 14.02.2017

Im Hinblick auf den neuen Nahverkehrsplan formulierten Dr. Thomas Kienle, Dr. Karin Graf und Winfried Walter gemeinsam mit der Fraktion der GRÜNEN einen Antrag, in dem sie Optimierungen für die Anbindungen des Ulmer Südens anregen.

Hier kommen Sie zur Antwort von Oberbürgermeister Czisch.

Der Antrag im Wortlaut:

"Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Czisch,

nach zahlreichen Gesprächen mit den BürgerInnen und den Ortschaftsräten und Ortsvorstehern von Gögglingen/Donaustetten und Unterweiler sind wir, die Fraktion der CDU und der GRÜNEN, uns einig, welches Angebot im ÖPNV es im Ulmer Süden mit dem neuen Nahverkehrsplan (NVP) geben sollte. Im Einzelnen müssen mindestens gewährleistet sein:

-    Zwei Verbindungen je Stunde (sauber getaktet) aus den beiden Ortschaften in die Ulmer Innenstadt;
-    Eine davon über Wiblingen bzw. mit Umsteigen dort, weil gerade viele Ältere MitbürgerInnen die Infrastruktur Wiblingens nutzen;
-    Eine Bedienung von 06:00 Uhr bis 24:00 Uhr.

Vor diesem Hintergrund bitten wir darum, den NVP zu optimieren.

Aus unserer Sich gibt es zwei Möglichkeiten, die oben skizzierten Ziele zu erreichen:

a)    Sauberer Stundentakt der beiden Direktbusse nach Gögglingen/Donaustetten und Unterweiler sowie eine Ringfahrt mit der Route Gögglingen-Donaustetten-Unterweiler-Pranger-Gögglingen jede Stunde;

b)    Einführung eines Tangentialbusses Unterweiler-Pranger-Donautal-Lindenhöhe-Schulzentrum Kuhberg – Wissenschaftsstadt via Tangente (im Stundentakt), Verdichtung der Direktbusse Unterweiler-Ulm aus einen Stundentakt und Gö/Do-Ulm auf einen Halbstundentakt, letzterer mit Anschluss im Donautal an den Tangentialbus für die Relation Gö/Do-Pranger bzw. zurück. Diese Lösung hätte den Charme, weil sie überdies den gesamten Ulmer Süden inklusive Wiblingen besser an das Donautal und die Wissenschaftsstadt anbinden würde.

Wir stehen auch für jede andere Möglichkeit offen, die oben skizzierten Ziele zu erreichen, können aber den jetzigen Planungen wegen der fehlenden regelmäßigen Relation Gö/Do-Wiblingen und unklarer Taktfolge bei der Bedienung von Unterweiler nicht zustimmen. Uns ist bewusst, dass unsere Vorschläge ggf. etwas höhere Kosten nach sich ziehen, als der jetzige NVP-Entwurf. Das muss die Anbindung des Südens aber wert sein."