Sanierung Wohnhaus Merzigweg 11/12

Antrag

Baufachleute gaben uns den Hinweis, dass die Bausubstanz im Wohnhaus Merzigweg 11 12 in einem guten Zustand sei. Ein Abriss sei absolut nicht notwendig. Die Wohnqualität entspreche aber nicht dem heutigen Standard. Dieser könne aber durch Sanierung- und Modernisierungsmaßnahmen ohne all zu großen Aufwand und ohne all zu hohe Baukosten wesentlich verbessert werden. Wir stellen daher den Antrag, bevor die Genehmigung zum Abriss erteilt wird, zu prüfen, ob das Doppelwohnhaus Merzigweg 11/12 mit 12 Wohnungen nicht erhalten werden kann. Die schnelle Zusage einer Sanierungsgenehmigung ohne größeren Aufwand sollte möglich sein.
Wir brauchen in Ulm auch kleinere Wohnungen für Alleinstehende, Senioren und vor allem für Studenten. Wir bitten Sie daher, alles zu tun, damit wertvoller dringend benötigter Wohnbedarf für Mieter, die sich eine große und moderne Wohnung nicht leisten können, nicht verloren geht.
Wir beantragen weiter eine Ortsbesichtigung, damit sich die Mitglieder des Fachhereichsausschusses gemeinsam von der Bausubstanz innen und außen überzeugen können.