Landesgartenschau nach Ulm holen

Interfraktioneller Antrag vom 01.12.2016

Die Landesgartenschau soll 2030 wieder nach Ulm kommen. In einem gemeinsamen Antrag beantragen die Fraktionen der CDU, FWG und SPD, dass die Stadtverwaltung ein entsprechendes Konzept erarbeitet und eine Bewerbung bei der Landesregierung einreicht.

"Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

1980 fand zum ersten Mal eine Landesgartenschau in Ulm statt. Für die Friedrichsau war dies eine enorme Aufwertung. Eine solche könnte auch der Michelsberg rund um die Wilhelmsburg erfahren, wie es bereits einmal von der CDU-Fraktion ins Spiel gebracht wurde. Im Zuge der gestarteten Nutzungsentwicklung der Wilhelmsburg wäre eine Landesgartenschau mittels des Landesprogramms „Natur in Stadt und Land“ die ideale Möglichkeit, das Umfeld der Burg zu gestalten und auch ein touristisches Highlight zu setzen. Ideal fänden wir dafür das Jahr 2030, so dass fünfzig Jahre nach der ersten Landesgartenschau eine weitere stattfinden würde.

Wir beantragen, die Verwaltung mit der Entwicklung eines Konzepts zu beauftragen und baldmöglichst eine Bewerbung bei der Landesregierung einzureichen. Diese wird voraussichtlich im kommenden Jahr die Standorte für 2025-2030 vergeben."