Haushaltsplanberatungen des Gemeinderats für das Haushaltsjahr 2017 - Kultur

Fachbereichsausschuss Kultur vom 29.11.2016

Im Eingangsstatement für die CDU-Fraktion betonte Stadtrat Wolfgang Schmauder, wie wichtig der Bau eines Depots für Ulm ist. Die kulturellen und historischen Schätze müssen nach Meinung der CDU-Fraktion dringend einen angemessenen Lagerort bekommen. Auch für den Umbau des Museums ist das Depot eine wichtige Voraussetzung, um während des Umbaus die Kunstschätze lagern zu können.
Zudem ging Wolfgang Schmauder auf die weitere Entwicklung der Wilhelmsburg und die durch Digitalisierung mögliche systematische Archivierung ein.
Der Antrag der FWG, Kindern im Museum freien Eintritt zu gewähren, wurde auf Antrag von CDU-Stadträtin Sabine Schuler vertagt. Nach Meinung von Sabine Schuler sollte der neuen Museumsdirektorin Frau Dr. Dathe in den Entscheidungen nicht vorgegriffen werden. Man solle das Konzept von Frau Dathe zum Museum abwarten und dann in einem Gesamtpaket alle museumsrelevanten Entscheidungen treffen. Angesichts der exzellenten museumspädagogischen Arbeit im Museum Rot, für die Frau Dathe steht, kann man laut Sabine Schuler vollstes Vertrauen auf eine zufriedenstellende Lösung auch für das Ulmer Museum haben. Der Ausschuss schloss sich den Ausführungen der CDU an.

Den Redebeitrag finden Sie hier:
Rede von Wolfgang Schmauder zum Bereich Kultur.