Vollgelaufene Keller am Kuhberg

Antrag von Dr. Thomas Kienle, Dr. Karin Graf und Winfried Walter vom 13.06.2016

Die Unwetter Ende Mai/Anfang Juni haben in ganz Ulm zu teilweise starken Schäden geführt. Auch am Kuhberg gab es überflutete Keller, was in den letzten 45 Jahren nie der Fall war. Dr. Thomas Kienle, Dr. Karin Graf und Winfried Walter beantragen, mögliche Ursachen zu überprüfen und Abhilfe zu schaffen und fordern zudem finanzielle Mittel zur Reinigung der Kanalisation.

"Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Czisch,

am Sonntag (29.05.16) sind am Kuhberg reihenweise die Keller vollgelaufen. Die Woche darauf, am Sonntag (05.06.16), hat sich dies wiederholt. Am 05.06. hat es aber nur ca. 10 Min. lang am Kuhberg stark geregnet. Die Kanalisation war offensichtlich so überfordert, dass die noch nicht trockenen Keller erneut überflutet worden sind, Wasser auch durch Wände und über den Boden von unten in die Häuser gedrückt wurde.

Selbst im oberen Bereich des Kuhbergs kam es die letzte Woche wieder zu solchen Ereignissen. Nahezu der ganze Kuhberg war betroffen. Manche Anwohner sagen, dass es seit über 45 Jahren noch nie zur Überflutung von Kellern gekommen ist. Unwetter mit Starkregen gab es jedoch jedes Jahr.

Die Vermutungen der Bewohner sind vielfältig. Neben der anhaltenden regnerischen Wetterlage werden vor allem die Versiegelung von Flächen (neu: Bereich Kleingartenanlage Egginger und Grimmelfinger Weg), Kanalarbeiten und Großbaustelle Linie 2 von den Bürgern vermutet.

Die Bewohner des Kuhbergs sind in großer Sorge und fragen zurecht. ob sei jetzt bei jedem stärkeren Regen Angst vor solchen Ereignissen haben müssen?

Deshalb beantragen wir

•    schnellstmöglich in einer Sondersitzung im zuständigen Ausschuss zu berichten,
•    mögliche Ursachen zu überprüfen und alles Mögliche zu tun, um solche Ereignisse künftig auszuschließen,
•    finanzielle Sofortmittel zur Reinigung sämtlicher Kanäle und betroffener Straßen sowie zur Instandsetzung vorhandener Schäden bereit zu stellen. "