Wildpinkler am Münster

Antrag von Dr. Thomas Kienle, Dr. Karin Graf und Dr. Bertram Holz vom 17.03.2016

Der Südwestpresse war zu entnehmen, dass Wildpinkler große Schäden am Münster anrichten. In ihrem Antrag fordern Dr. Thomas Kienle, Dr. Karin Graf und Dr. Bertram Holz von der Stadtverwaltung ein energisches Vorgehen und die Prüfung verschiedener Maßnahmen, um das Wildpinkeln zu unterbinden.

Hier kommen Sie zur Antwort von Oberbürgermeister Czisch.
Wildpinkler am Münster

"Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

wie der Südwestpresse heute zu entnehmen war, richten Wildpinkler an unserem Wahrzeichen, dem Ulmer Münster, große Schäden an. Anscheinend stinkt es in einigen Bereichen im wahrsten Sinne des Wortes zum Himmel. Einer derartigen Verunreinigung und Zerstörung dieses einmaligen Bauwerks können wir nicht länger zusehen.

Daher beantragen wir, das Bußgeld für Wildpinkeln drastisch zu erhöhen, eine mögliche Installation von Überwachungskameras zu prüfen, die Veranstalter von Festen rund um das Münster mit in die Verantwortung zu nehmen sowie weitere Maßnahmen zu prüfen, mit denen Abhilfe geschaffen werden könnte. Hier denken wir an mehr Kontrollen/Ordnungskräfte, Absperrungen oder Einrichtung einer weiteren öffentlichen Toilette.

Erste Überlegungen und Umsetzungen sollten spätestens vor dem vom 22.4. bis 24.4.2016 stattfindenden Kleinbrauermarkt erfolgt sein."