Unterstützung Deutsche Traumastiftung

Antrag der CDU-Fraktion vom 17.02.2016

In Ulm wurde am 15. Juli 2015 die Deutsche Traumastiftung gegründet, die u.a. darauf hinarbeitet, dass in Ulm ein außeruniversitäres Institut für Traumaforschung eingerichtet wird. Die CDU-Fraktion beantragt, dass diese  prestigeträchtige Arbeit, die dem Ruf der Ulmer Wissenschaftsstadt zu Gute kommt, von der Stadt Ulm gefördert wird.

"Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Gönner,

die am 15. Juli 2015 gegründete Deutsche Traumastiftung leistet jetzt schon insbesondere in ihrer Lobbyarbeit für die Ansiedelung eines außeruniversitären Institutes für Traumaforschung bei den deutschen Wissenschaftsgesellschaften und der Stärkung des Rufes der Wissenschaftsstadt Ulm mit dem Sonderforschungsbereich 1149 Traumaforschung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und dem Zentrum für transdisziplinäre Traumaforschung einen wichtigen Beitrag.

Die wissenschaftlichen Vertreter der Stiftung sind allesamt bundesweit anerkannte Spezialisten in ihrem Fachgebiet mit Exzellenz und Botschafter des Standortes Ulm in Deutschland und Europa. Für die Strukturbildung der Deutschen Traumastiftung mit Sitz in Ulm beantragt die CDU-Fraktion einen jährlichen Zuschuss seitens der Stadt von 50.000 Euro – zunächst befristet auf drei Jahre."