CDU-Fraktion hat dienstältesten Stadtrat von Ulm

1 Dörfler = 40 Jahre - In der Ulmer Kommunalpolitik gibt es ein neues Maß der Dinge

Vor 40 Jahren, am 19.11.1971 hat Stadtrat Herbert Dörfler das ihm von der Bürgerschaft angetragene Mandat öffentlich angenommen und ist mit seiner Vereidigung in den  Gemeinderat eingetreten. Herbert Dörfler hat in den letzten 40 Jahren nicht nur die Stadtgeschichte geprägt, sondern auch eine historische Lebensleistung vollbracht. In den letzten 40 Jahren saß er mit 53 CDU Gemeinderäten am Ratstisch und 4 Oberbürgermeister neben ihm. Herbert Dörfler ist als dienstältester Ulmer Gemeinderat seit Beginn der Aufzeichnungen im Königreich Württemberg jetzt auch eine geschichtliche Person.
UrkundeUrkunde

In dieser langen und erlebnisreichen Zeit, in der Ulm erheblich modernisiert und gestaltet wurde, hat Herbert Dörfler stets engen Kontakt zum Bürger gehalten und dazu beigetragen, dass in Ulm ein menschliches und konstruktives Klima der Stadtentwicklung gedeihen konnte. Für die Fraktion wie auch für die Generationen der künftigen Gemeinderäte ist diese Leistung nicht nur Vorbild, sondern wie es der Oberbürgermeister im Gemeinderat am 16.11.2011 gesagt hatte- eine neue Zielmarke. Die Laudatio der Fraktion vom 19.11.2011 auf den Jubilaren finden Sie unten.