Recyclinghof in Grimmelfingen

Antrag von Dr. Hans-Walter Roth und Siegfried Keppler vom 07.09.2015

Die Stadträte Dr. Hans-Walter Roth und Siegfried Keppler loben die Entwicklung des Grimmelfinger Recyclinghofs hin zu einem perfekt organisierten Wertstoffunternehmen. Zur weiteren Verbesserung der Situation vor Ort regen sie die Errichtung eines Witterungsschutzes an, mit dem MitarbeiterInnen und AnliefererInnen vor den Witterungseinflüssen geschützt werden.

Die Antwort von Oberbürgermeister Gönner finden Sie hier.

"Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

der Recyclinghof in Grimmelfingen hat sich in der Tat gemausert, aus einem einst bescheidenen Müllablageplatz wurde ein perfekt organisiertes Wertstoffunternehmen. Alles ist sorgfältig durchdacht, es macht direkt Freude dorthin zu fahren und das abzuliefern, was irgendwie noch brauchbar ist. Kompetentes Personal berät und hilft dabei.

Auch erweist sich der Grimmelfinger Recyclinghof inzwischen als kultureller Treffpunkt. Man findet sich und diskutiert, selbst über unsere Stadtverwaltung.

Was dort aber noch immer fehlt - das haben wir beide schon öfters angeregt-, ist eine Überdachung im Anlieferungsbereich. Auf dem Platz stehen bei jedem Wetter Mitarbeiter und Kunden schutzlos vor den Witterungseinflüssen, im letzten Monat waren das bis + 36 ° Celsius unter voller Sonne, im letzten Winter glatte - 22° bei Eis und Schnee.

Ein Sonnensegel scheint da instabil, der einsame, verschlissene Sonnenschirm mit Werbung für wohlbekömmliches Ulmer Bier kann auch nicht die Lösung sein. Der gehört recycelt.

Wir beantragen daher einen geeigneten Witterungsschutz für den Grimmelfinger Recyclinghof, der Mitarbeiter wie Anlieferer im Sommer wie im Winter ausreichend vor den Witterungseinflüssen schützt.

Ideal, so stellen wir uns das vor, wäre eine Überdachung, wie man sie auf Bahnsteigen oder an Busbahnhöfen findet. Auf Grund der derzeitigen Umstrukturierungen des ÖPNV könnte man ja auch einmal beim Recycling suchen, vielleicht findet sich da etwas."