CDU-Fraktion Ulm

Bebauungsplan „Wolfäcker“

Antrag von Dr. Karin Graf und Winfried Walter vom 25.06.2015

In Unterweiler werden die Parkplätze knapp. Mit dem Bau neuer Mehrfamilienhäuser in der Greutstraße und des neuen, angrenzenden Wohngebiets ist es absehbar, dass Parkmöglichkeiten vor Ort rar werden. Um dem entgegenzuwirken beantragt die CDU-Fraktion u.a. eine Aufstockung der Stellplatzzahl auf 1,5 je Wohneinheit und die Ausweisung ausreichend vieler öffentlicher Parkplätze.
Der Antrag im Wortlaut:

"Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Gönner,

zum Bebauungsplan „Wolfäcker“ gibt es bereits einen Antrag der Fraktion Grüne Ulm³. Wir unterstützen die Forderung, in der Greutstraße ein beidseitiges Parkverbot auszuweisen. Bei einem Besuch vor Ort konnten wir uns davon überzeugen, dass die Platzverhältnisse dies erforderlich machen. Die Straße ist die Zubringerachse für den Sportverein und die Landwirtschaft, allerdings nicht breit genug für die landwirtschaftlichen Fahrzeuge, wenn an der Seite noch Fahrzeuge abgestellt sind. Die Gründe wurden bereits im o.g. Antrag ausgeführt.

Mit dem Aussprechen eines Parkverbots stellt sich jedoch zeitgleich die Frage, wohin mit den PKW. Zum einen ist im vorderen Bereich der Greutstraße der Bau von Mehrfamilienhäusern geplant, zum anderen entsteht weiter hinten das neue Wohngebiet. Dies erfordert die Planung ausreichender Parkierungsmöglichkeiten.

Wir beantragen daher,
erstens im Bereich der Mehrfamilienhäuser für ausreichend öffentliche Parkplätze zu sorgen, und
zweitens die Stellplatzanzahl auf 1,5 je Wohneinheit aufzustocken.


Die meisten Einwohner von Unterweiler sind auf Grund des unzureichenden ÖPNV-Angebots auf einen PKW angewiesen. Auch im geplanten Neubaugebiet ist mit einem hohen Parkdruck zu rechnen. Um eine Verdrängung in die umliegenden Straßen und damit einhergehenden Ärger zu vermeiden, sind wir der Meinung, dass an dieser Stelle vom in der Stadt üblichen Stellplatzschlüssel abgewichen werden sollte."