Aktionstag "Fahr-Rad"

Antrag vom 14.07.2011

Der Arbeitskreis des „Aktionsbündnis FahrRad in Ulm“ tagte mehrmals im Sommer 2011 und erarbeitete dabei interessante Themen um in Ulm das Radfahren weiter publik zu machen. CDU-Stadtrat Dr. Hans-Walter Roth beantragte mit Lisa Schanz von der SPD gemeinsam einen Aktionstag für Ulm unter dem  Motto „Fahr-Rad“ einzuführen, für den schon zahlreiche Ideen zugrunde liegen.  Auch sind beide gerne bereit diese Aktion selber mit Rat, Tat und Fahrrad zu unterstützen. Speziell das E-Bike spielt hier eine Schlüsselrolle

und passt in alle Aktionen unserer Stadt zum Thema Elektro-Mobilität in unserer Stadt. In diese Aktionen könnten sich der ADFC, das Aktionsbündnis, der ADAC, der BUND einbringen. Im Zusammenspiel der Vereine, der Polizei, der Schulen und der Stadtverwaltung könnte die Sicherheit des Fahrradfahrens diskutiert werden. Das Tourismusbüro Ulm-Neu Ulm wäre genauso wie das Citymarketing an Aktion werbend zu beteiligen.

Ähnlich dem Aktionstag „Ohne Auto-mobil“ wäre hierfür z.B. der Slogan mit dem „Mit Rad in Ulm mobil“ sinnvoll. Fahrradfirmen vor Ort könnten die Werbung dafür übernehmen. Und das Wichtigste: Diese Aktion könnte, geschickt geplant, für die Kommune kostenneutral ablaufen.