CDU-Fraktion Ulm

Canapé Café

Antrag von Dr. Karin Graf, Dr. Bertram Holz und Barbara Münch vom 28.11.2014

Das Canapé Café hat sich seit seiner Gründung 2011 zu einer wichtigen Institution in der Ulmer Weststadt entwickelt. Als niederschwellige Einrichtung bietet es Menschen verschiedenster Lebenswelten die Möglichkeit zu persönlichen Begegnungen und zu Gesprächen. In den Bereichen Integration und Inklusion wird hier wichtige Arbeit geleistet. Deshalb setzt sich die CDU-Fraktion für den Ausbau der sozialpädagogischen Betreuungsmöglichkeiten ein.
Der Antrag im Wortlaut:

"Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die niederschwellige Einrichtung Canapé Café in der Weststadt bietet Menschen verschiedenster Lebenswelten die Möglichkeit persönlicher Begegnungen und Gespräche. Als Ort der Inklusion ermöglicht sie auch Menschen mit psychischen Handicaps einen unproblematischen Zugang. Die Anwesenheit einer sozialpädagogischen Mitarbeiterin kann der erste Schritt für wichtige Hilfsmaßnahmen sein.

Wir erachten dieses Angebot als ausgesprochen wertvoll und erhaltenswert. Daher beantragen wir ab 2015 eine dauerhafte Förderung von jährlich 22.000 €, um dem gestiegenen Personalbedarf gerecht zu werden."