Lärmschutz in Jungingen

Antrag von Dr. Thomas Kienle, Dr. Karin Graf, Dr. Bertram Holz, Winfried Walter, Siegfried Keppler und Wolfgang Schmauder vom 24.11.2014

Im Zuge des Ortschaftsbesuches in Jungingen wurde die CDU-Fraktion darauf hingewiesen, dass die Bundesmittel für den Bau von Lärmschutzmaßnahmen entlang der Autobahn gestrichen wurden. Die CDU-Fraktion wird sich für entsprechende Lärmschutzmaßnahmen in Jungingen stark machen.

Die Antwort von Oberbürgermeister Gönner finden Sie am Ende des Antrages:

"Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

bei unserem Besuch in Jungingen wurden wir darauf hingewiesen, dass die Bundesmittel für den dringend erforderlichen Lärmschutz entlang der Autobahn wegen angeblicher Nichterreichung der erforderlichen Dezibelgrenzen zurückgezogen wurden. Der Ausbau der A8, die Zunahme des Verkehrsaufkommens und der geplante Doppelanschluss rechtfertigen u.E. einen Lärmschutz. Da das Planfeststellungsverfahren bereits eingeleitet wurde, ohne dass Lärmschutzmaßnahmen vorgesehen sind,

beantragen wir, dass die Verwaltung alles in ihrer Macht liegende tut, um einen adäquaten Lärmschutz für Jungingen zu erreichen.
"

Oberbürgermeister Gönner antwortet, dass derzeit beim Regierungspräsidium in Tübingen die öffentlichen Pläne für die Maßnahme "Bundesautobahn A8 Stuttgart-Ulm-München; sechsstreifiger Ausbau mit Doppelanschluss Ulm-West/Ulm-Nord" ausliegen. Da im derzeitigen Plan keine Mittel für zusätzliche Lärmschutzwände eingeplant seien, bestünde noch die Möglichkeit Einwände vorzubringen und eine etwaige Überprüfung der Pläne zu erreichen.