CDU vor Ort in Jungingen

Fraktionsbesuch beim Ortschaftsrat Jungingen am 18.11.2014

Am 18.11.2014 war die CDU-Fraktion im Rahmen ihrer jährlichen Besuche in den Ortschaften zu Gast beim Ortschaftsrat in Jungingen. Das Engagement der CDU-Fraktion für die Neugestaltung der neuen Ortsmitte und den Neubau des Rathauses sowie die Aufwertung des Ortschaftsrates und die Sanierung der Haslacher Straße wurde einleitend gewürdigt. Die CDU-Fraktion versprach im weiteren Verlauf der Sitzung, sich besonders bei den Themen Verkehr, Lärmschutz, ÖPNV sowie beim Ausbau von Wegen und Straßen für Jungingen einzusetzen.
Siegfried Keppler, Dr. Thomas Kienle, Ortsvorsteherin Marion Schindler und Dr. Karin Graf beim Besuch in Jungingen.Siegfried Keppler, Dr. Thomas Kienle, Ortsvorsteherin Marion Schindler und Dr. Karin Graf beim Besuch in Jungingen.
Erfreut nahm der Fraktionsvorsitzende Dr. Kienle den Dank des Ortschaftsrates für die Unterstützung der CDU beim Neubau des Rathauses und der neuen Ortsmitte sowie für die Aufwertung des Gremiums, dem nun 14 Ortschaftsräte angehören, entgegen. Auch das CDU-Engagement für die inzwischen erfolgte Sanierung der Hasslacher Straße wurde von der Ortsvorsteherin Frau Schindler nochmals lobend erwähnt.

Die aktuellen Probleme in Jungingen waren dominiert durch den Verkehr. Sowohl der dringend erforderliche Lärmschutz entlang der Autobahn A8 als auch die  ÖPNV-Andienung des Gewerbegebiets sowie die Einrichtung einer direkten ÖPNV-Verbindung zur Uni wurden diskutiert. Stadtrat Winfried Walter als Mitglied des SWU-Aufsichtsrats versprach, die Dinge im entsprechenden Gremium anzusprechen.
Der Vorschlag, einen Preis für den freundlichsten Busfahrer oder „das netteste Wort des Tages“ auszuloben als Maßnahme zur Attraktivitätssteigerung wurde von Stadtrat Bertram Holz aufgegriffen. Die CDU wird versuchen, dies zu initiieren.

Erneut kam auch wieder der Zustand der Leichenhalle zur Sprache.  Stadträtin Dr. Graf verwies auf den bereits 2012 gestellten Antrag der CDU-Fraktion, ein Sanierungsprogramm für die Friedhöfe der Ortschaften aufzulegen und sagte zu, dass die Fraktion das Thema in den anstehenden Haushaltsberatungen erneut aufgreifen wird.

Ein weiteres Problem stellt die Asphaltierung eines ca. 400 m langen Feldweges, der ein wichtiger Lückenschluss im Feldwegenetz ist, dar. Stadtrat Wolfgang Schmauder versprach, das Thema mit in die anstehenden Haushaltsberatungen zu nehmen. Die CDU wird sich für die erforderlichen Finanzmittel einsetzen.