Ulmer Museum und Freunde des Museums: Zusammenarbeit und Zukunftskonzept

Antrag vom 4. Okt. 2011

Der Kulturausschuss des Ulmer Gemeinderates und Vertreter anderer Ausschüsse bereisten Ende September München und besuchten dort unter anderem die Pinakothek der Moderne. Das Gespräch mit Herrn Prof. Dr. Hufnagl, dem Museumsdirektor der Pinakothek, war hochinteressant und lehrreich und sollte demnach auch Früchte tragen. Gegenstand der Besprechung mit Prof. Dr. Hufnagl waren unter anderem die
Möglichkeiten der Drittmittelbeschaffung und in diesem Zusammenhang insbesondere die Zusammenarbeit mit dem Verein Freunde der Pinakothek der Moderne. Bereits 1982 wurde ein solches entsprechendes Pedant auch in Ulm gegründet: Freunde des Ulmer Museums e.V.

Wie attraktiv und fruchtbar ein solcher Freundeskreis sein kann, lässt sich anschaulich unter www.pin-freunde.de ermitteln. So heißt es in den Zielsetzungen des Vereins unter anderem: „Heute unterstützt PIN. die Sammlung Moderne Kunst und die Staatl iche Graphische Sammlung dort , wo Ankaufsentscheidungen getroffen werden müssen. PIN. möchte die notwendige Kontinuität des Sammelns ermöglichen. PIN. wi l l dem Museum Flexibilität verschaffen, will durch Ankäufe, aber auch durch Vorträge, Reisen und Führungen Vergleiche zwischen alten und neuen Ausdrucksformen ermöglichen und zu Fragen anregen, die den Sammlungsbestand in neuem Licht erscheinen lassen.“

Die immensen Vorteile durch einen solchen Verein für unser Museum
braucht man nicht weiter zu erörtern. Dabei muss die Zusammenarbeit zwischen Museum und Freundeskreis lebhaft gestaltet
und Mitglieder aktiv geworben werden.

Die CDU-Fraktion beantrage daher (zeitnah im Kulturausschuss):
die bisherige Zusammenarbeit des Museums und der Freunde des
  Ulmer Museums darzustellen. Hier interessieren insbesondere die
  bisherigen Mitgliederzahlen und deren Entwicklung sowie bereits
  durchgeführte gemeinsame Veranstaltungen.

ein Zukunftskonzept des Ulmer Museums für die Zusammenarbeit
  mit dem Verein vorzulegen. Insbesondere Gestaltung der
  Mitgliederanwerbung, Vorteile und Nutzen aus der Mitgliedschaft, mögliche
  Veranstaltungen gemeinsam mit dem Verein (Vorträge etc.),
  Chancen und Grenzen der Drittmittelbeschaffung über den Verein.