Wohnungssituation der Studenten in Ulm

Antrag von Wolfgang Schmauder vom 23.10.2014

Der Mangel an preisgünstigem Wohnraum in Ulm ist so akut wie eh und je. Für Stadtrat Wolfgang Schmauder ist besonders die Situation der Studierenden in Ulm dramatisch. Übernachtungen in Wohnmobilen, Hotels oder Jugendherbergen sind dabei keine Ausnahmen, sondern beinahe die Regel. Dieser Zustand ist so nicht haltbar, weshalb er die Stadtverwaltung auffordert, gemeinsam mit Stadtrat und Universität Lösungen zu finden.

"Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Gönner,

wie der Südwest Presse in den letzten Tagen zu entnehmen war, besteht eine starke Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum für Studenten in den Hochschulstädten in Baden-Württemberg. Dieses Thema ist seit einigen Jahren akut und es zeigt sich, dass die Studentenzahlen nach Statistiken auch in den nächsten Jahren auf einem hohen Niveau bleiben oder sogar noch ansteigen werden.

Diese Problematik macht sich auch bei uns in Ulm bemerkbar. Der Gemeinderat sollte sich diesem Thema annehmen. Daher beantrage ich eine Sit-zung des Koordinierungskreises Stadt/Universität mit dem Ziel die Situation zu analysieren, den Fehlbedarf festzustellen und konkrete Lösungsvorschläge zu erarbeiten.

Danach müsste die Stadt Ulm in enger Zusammenarbeit mit den Medien die Wohnungssituation darlegen und so auch das Bewusstsein in der Bevölkerung wecken eventuell vorhandenen bezahlbaren Wohnraum für unsere Studenten vor Ort zur Verfügung zu stellen.

Langfristig wäre hierbei auch die Frage zu klären, ob in den nächsten Jahren neue Wohnheime und Studentenwohnungen in unserer Stadt gebaut werden müssen.

Es wäre ein starkes Signal für Ulm als Wissenschaftsstadt, wenn wir hier Lösungsansätze finden würden."