Schachspielanlage Weststadtpark

Interfraktioneller Antrag von CDU, FWG, SPD, Grüne-Ulm³ und FDP vom 10.09.2014

Parkanlagen sind essentiell für den Wohlfühlcharakter einer Stadt. Im Westpark wurde zusätzlich eine Schachanlage geschaffen, um sich dort die Zeit zu vertreiben. Doch wird diese Anlage mitunter zweckentfremdet und die regulären Ruhezeiten nicht eingehalten. Zum Schaden der Anwohner. Die Gemeinderatsfraktionen möchten Aufklärung, inwieweit die Suche nach Alternativstandorten fortgeschritten ist.

Die Antwort von Oberbürgermeister Gönner finden Sie am Ende des Antrages:

"Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Gönner,

das o.g. Problem begleitet uns nun schon seit über einem Jahr (siehe CDU-Antrag vom 19.7.13 sowie Schriftverkehr der Anwohner (uns vorliegend seit 24.6.13)). In der Sitzung der Spielplatzkommission am 26.6.14 hat die Verwaltung in Person von Herrn Bürgermeister Wetzig zugesagt, Alternativstandorte für die Schachspielanlage zu prüfen. Alle vertretenen Fraktionen haben diese Vorgehensweise sehr begrüßt.

Inzwischen ist ein weiteres knappes Vierteljahr vergangen, ohne dass der Anwohnerschaft eine Lösungsmöglichkeit aufgezeigt werden konnte, die dringend erforderlich ist, wie wir uns vor Ort überzeugen konnten. Wir dürfen daher nachfragen, ob die Bemühungen der Verwaltung inzwischen erfolgreich waren.

Dr. Karin Graf    Helga Malischewski        Dorothee Kühne

gez.                gez.
Rose Goller-Nieberle    Siegrid Räkel-Rehner"

Oberbürgermeister Gönner antwortet, dass die Stadtverwaltung dem Antrag entsprechen werde und das Schachspiel versetzet werde.