Dringend benötigte Schulsanierungen

Antrag der CDU-Fraktion durch Dr. Hans-Walter Roth und Barbara Münch vom 19.08.2014

Instandhaltung und Renovierung der Ulmer Schulen sind zwingend notwendig. Auf diesen Umstand wurde die CDU-Fraktion von Lehrern, Schulen und Elternvertretern hingewiesen. Zum Abbau des Sanierungsstaus setzt sich die CDU dafür ein, dass im Zweifelsfall auch auf die Leistungen Externer zurückgegriffen wird.

Die Antwort von Oberbürgermeister Gönner finden Sie am Ende des Antrages:

"Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

wie aus den Berichten des Gebäudemanagements hervorgeht, ist die Instandhaltung und Renovierung unserer Schulen zwingend notwendig, aber kaum noch in einer absehbaren Frist durchzuführen.

Der Grund hierfür liegt weniger in Engpässen bei der Finanzierung sondern zum einem daran, dass das Team von Gebäudemanagement personell nur knapp besetzt ist und so Planungen nur verzögert bearbeitet werden können. Als zweites wird angeführt, dass derzeit die Ulmer Handwerker durch den allgemeinen Auftragsboom ausgebucht seien und daher kaum Zeit für Schulsanierungen aufbringen könnten.

Diese aber sind dringend notwendig. Darauf weisen uns Lehrer, Schulen und Elternvertreter unermüdlich hin. Vor allem im sanitären Bereich bestehen erhebliche Mängel. Wir verweisen hier auf die zahlreichen diesbezüglichen Anträge aus der CDU-Fraktion, die Medien berichteten.
Inzwischen haben wir uns sachkundig gemacht. Engpässe bei der Planung und Ausführung der beantragten Sanierungen dürfen nicht der Grund für Verzögerungen sein. Es gibt nämlich in der Region von Ulm genügend vor allem kleinere Firmen, die als Konsortien zusammengeschlossen dankbar für Aufträge sind. Maurer, Gipser, Fliesenleger und Installateur arbeiten Hand in Hand.

Ihr Rundumservice beinhaltet das planerische Erfassen, den verbindlichen Kostenvoranschlag. Sie garantieren die zeitgenaue Durchführung und, was nicht zu unterschätzen ist, sie rechnen zu den vereinbarten Fixkosten ab. Das kann man nicht von jedem sagen.

Wir beantragen daher, das Gebäudemanagement solle solche „Alles aus einer Hand“ Firmen kontaktieren, Handwerker auf Komplettangebote befragen und so den unendlichen Auftragsstau bei den Schulsanierungen endlich abbauen.

Jeder Häuslebauer weiß diesen Service wohl zu schätzen. Gerne benennen wir oder die Ulmer Handwerkskammer der Verwaltung Firmen, die das können."

Oberbürgermeister Gönner antwortet, dass er die Vergabe an "Alles aus einer Hand" Firmen prüfen lassen werde.