Stadtteilbibliothek – Böfingen Freitagsöffnung

Antrag von Dr. Karin Graf, Barbara Münch und Dr. Thomas Kienle vom 02.07.2014

In Böfingen haben wir eine Stadtteilbibliothek, die gut aufgestellt ist. Die Räume wurden kürzlich renoviert und das Personal ist engagiert und kompetent. Einziges Problem sind die knappen Öffnungszeiten. Drei Nachmittage mit insgesamt acht Stunden ist im Vergleich mit den anderen Stadtteilbibliotheken nur die Hälfte von deren Öffnungszeit.

In einem Brief hatte die Regionale Planungsgruppe Böfingen darum gebeten, den Freitagnachmittag zusätzlich zu öffnen. Wir unterstützen dieses Anliegen, denn durch einen weiteren Öffnungstag am Freitagnachmittag würden mehr Böfinger Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben, die Bibliothek zu nutzen.

Da diese zusätzliche Maßnahme nicht aus dem Budget der Bibliothek zu bestreiten ist, beantragen wir den notwendigen Betrag für den Haushalt 2015 zusätzlich vorzusehen.

Eine attraktive Bibliothek ist ein grundlegender Bestandteil der Infrastruktur eines Stadtteils, was besonders wichtig ist, da mit dem Neubaugebiet „Am Lettenwald“ weitere Einwohnerinnen und Einwohner nach Böfingen ziehen werden.