Donaufest

Kroatische Delegation besucht CDU-Fraktion

Am 4. Juli wurde das Internationale Donaufest eröffnet. Das Fest soll die Nationen verbinden und so betreute die CDU-Fraktion Ulm eine internationale Delegation aus Kroatien.
Dr. Karin Graf und Herbert Dörfler mit der Delegation aus Vukovar,Dr. Karin Graf und Herbert Dörfler mit der Delegation aus Vukovar,
Die CDU-Fraktion tauschte sich intensiv mit der Delegation aus Vukovar und Umgebung aus. Der Fraktionsvorsitzende Dr. Thomas Kienle sprach mit den kroatischen Gästen intensiv über Hochwasserschutz und kulturellen Austausch. Dabei verwies Dr. Kienle auf die Anträge der CDU zum Hochwasserschutz entlang der Donau und der zur Verfügungstellung von Hilfsmitteln für die Hochwassergebiete.

Der politische Austausch der Fraktion und der Gäste bildete nur einen Teil des Programms der Delegation. Stadtrat Herbert Dörfler vermittelte den kroatischen Gästen viel über die Ulmer Stadtpolitik, die er seit 43 Jahren wie kein anderer kennt und über die Ulmer Stadtgeschichte. Das Ulmer Rathaus, bei dem die Gruppe auch die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Dr. Karin Graf traf, gehörte ebenso zur Führung wie auch das Ulmer Münster, von dem sich die Gäste sehr beeindruckt zeigten.

Nach dem Besuch im ältesten Gasthaus von Ulm, der Krone, ging es zur Firma Seeberger. Die an Logistikthemen interessierte Delegation hörte aufmerksam dem Mitarbeiter zu und schaute zweimal hin, als ein Gabelstapler, wie von Geisterhand (durch Computer) gesteuert, an ihnen vorbeifuhr und Dinge transportierte.