Familienbildungsstätte – Sicherheitsaspekte

Fraktionsübergreifender Antrag von Dr. Karin Graf vom 14.05.2014

In der heutigen Vorstandssitzung der Familienbildungsstätte wurden wir auf ein sicherheitsrelevantes Problem aufmerksam gemacht. Im Raum 23, hinter der Cafeteria gelegen, fehlen die erforderlichen Brüstungen an den Fenstern. Der Raum wird (eigentlich) als Kursraum verwendet und auch dringend benötigt.

Die Antwort von Oberbürgermeister Gönner finden Sie am Ende des Antrages:

Sie kennen die Raumnot in der fbs. Da aber die Fenster wegen der fehlenden Brüstung aus Sicherheitsgründen nicht geöffnet werden dürfen, fällt er praktisch und faktisch als Kursraum aus. Ein Sicherheitsingenieur hat diesen Mangel bestätigt: Die Fenster sind zu tief, so dass die Gefahr besteht, dass bei geöffnetem Fenster jemand hinausfällt. Zudem ist das Glas nicht bruchsicher, so dass auch hier aus Sicherheitsgründen Nachbesserungsbedarf besteht.

Wir sehen an dieser Stelle dringenden Handlungsbedarf, weshalb wir uns mit diesem Antrag an Sie wenden: Die Verwaltung wird beauftragt, die Fenster schnellstmöglich mit einer geeigneten Brüstung auszustatten. In einem zweiten Schritt ist die Frage der Verwendung geeigneten Fensterglases zu klären.

Wir können als Eigentümer des Gebäudes weder tolerieren, dass es zu einer möglichen Gefährdung von KursteilnehmerInnen kommt, noch ist eine weitere Einschränkung des Raumangebots in der fbs akzeptabel.

Oberbürgermeister Gönner antwortet, dass an der Südfassade im ersten Obergeschoss Glasbrüstungselemente montiert würden, so dass eine Gefahr des Hinausfallens nicht mehr bestehe. Die in den Raum stehenden Fenster würden mit entsprechenden ESG/VSG-Glas getauscht, um so das Verletzungsrisiko auszuschließen. Ausgeführt werden diese Arbeiten bis spätestens Mitte Juni.