Jugendherberge Ulm bietet sich für Sportinternat an

Newsletter März 2014

Die CDU-Fraktion begrüßt die bisherigen Überlegungen zur Einrichtung eines Sportinternats in Ulm.  Im Rahmen der momentanen Suche nach einem  geeigneten Gelände in unserer Stadt  ist die CDU mit der Ulmer Jugendherberge Oberer Kuhberg in Kontakt gekommen. Bei einem Besuch vor Ort konnten sich die Stadträte davon überzeugen, dass dort die Voraussetzungen für ein Sportinternat optimal sind. Die Jugendherberge liegt in der Nähe des Sportleistungszentrums und weiterer Sportstätten, in unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich die Anna-Essinger-Schulen sowie die beruflichen Schulen und auch die ÖPNV-Anbindung ist gut und wird mit dem Bau der Straßenbahn hervorragend.

Die Jugendherberge plant derzeit einen Erweiterungsbau.
Außerdem gibt es Sanierungsbedarf am bestehenden Gebäude. Vor diesem Hintergrund ist zu überlegen, ob nicht das avisierte Sportinternat räumlich in/bei der Jugendherberge angesiedelt werden kann. Die Erweiterungsflächen sind vorhanden, die Jugendherberge ist ganzjährig geöffnet, die erforderliche Infrastruktur ist vorhanden. Es ist von deutlichen Synergieeffekten auszugehen. Die Jugendherberge könnte das Internat betreuen, Essensversorgung und Service übernehmen und natürlich für ein entsprechendes Zimmerangebot sorgen.

Deshalb beantragte die CDU-Fraktion bei der Stadtverwaltung
  • zu prüfen, ob die Jugendherberge als Standort in Frage kommt,
  • mit allen am Projekt Beteiligten (Sport, Pädagogen, Schulen, Jugendherbergsverband, etc.) vorbereitende Gespräche zu führen
  • und den Gemeinderat über die Ergebnisse und die Voraussetzungen für die Umsetzung zeitnah zu informieren.
Die CDU-Fraktion begrüßt die Ansiedelung eines Sportinternats in Ulm und betrachtet dies als eine Aufwertung für die Stadt und eine sinnvolle Ergänzung des bisherigen Angebots.