Hospiz Ulm braucht unsere Hilfe

Newsletter März 2014

Kürzlich wurde in der Presse von der finanziell schwierigen Situation des Hospizes Ulm berichtet. Bei einem Besuch der Einrichtung im November letzten Jahres konnten sich CDU-Stadträtinnen und Mitglieder der CDU ein Bild von der hervorragenden Arbeit des Vereins machen. Aus diesem Grund schrieben die Stadträtinnen Dr. Karin Graf und Barbara Münch sowie Stadtrat Dr. Hans-Walter-Roth an den Oberbürgermeister und beantragten einen zeitnahen Bericht über die aktuelle Situation der Einrichtung im zuständigen Ausschuss.
v.li.n.re.: Gisa Hühn, Stadträtin Barbara Münch, Dr. Karin Hartmann, Claudia Schumann (Geschäftsführung Hospiz Ulm), Frau Gerstner, Stv. Fraktionsvorsitzende Dr. Karin Grafv.li.n.re.: Gisa Hühn, Stadträtin Barbara Münch, Dr. Karin Hartmann, Claudia Schumann (Geschäftsführung Hospiz Ulm), Frau Gerstner, Stv. Fraktionsvorsitzende Dr. Karin Graf
Zudem baten sie darum, mögliche Überlegungen anzustellen, wie die Stadt unterstützend tätig werden könnte.
Jedes Jahr muss der Verein 160.000€ an Spenden und Fördergeldern aufbringen. Vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung, die eher noch für einen weiteren Ausbau des Hospizangebots spricht, um Menschen beim Sterben begleiten und die Angehörigen unterstützen zu können, hält die CDU die Arbeit der Hospize für ausgesprochen wichtig und unterstützenswert.