Energetische Sanierung und Erhaltungssatzung

Antrag vom 17.02.2014

Die CDU-Fraktion stellte im Januar 2013 Anträge zur energetischen Sanierung historischer Gebäude (Antrag 21/2013) und zur Erhaltungssatzung (Antrag 7/2013). In der städtischen Antragsübersicht wurde festgehalten, dass es dazu schriftliche Antworten geben sollte, die wir allerdings bis heute nicht erhalten haben. Von der Bauverwaltung wurde zudem zugesagt, diese Themen im dritten Quartal 2013 zu erörtern. Dies ist auch nicht geschehen.

In diesem Sinne beantragen wir, dass es einen Statusbericht gibt, welche Fortschritte bei diesen Themen erzielt wurden.

Oberbürgermeister Gönner antwortet, dass derzeit eine Erhaltungssatzung erarbeitet werde, die voraussichtlich im vierten Quartal vorgelegt werde:

Folgende Gebäude - aus den früheren Anträgen - konnten vor dem Abbruch bewahrt werden:

Klosterhof 7
Das Grundstück sei inzwischen versteigert worden, dabei komme ein Abbruch für die neuen Besitzer nicht in Frage. Es würde derzeit überlegt, inwieweit auf dem Grundstück im Bereich der Torstraße ein Anbau an das bestehende Haus möglich sei.

Friedensstraße 25
Die Bauherrschaft konnte überzeugt werde das Gebäude zu sanieren. Es wird um einen gartenseitigen Anbau erweitert.

Stattgarter Straße 32
Das Grundstück befindet sich nun außerhalb des Bebauungsplanumgriff und wird von der städtebaulichen Entwicklung nicht mehr betroffen.

Kohlgass 1
Das Gebäude wird erhalten und der Hauptbaukörper wird saniert. Allein der leerstehende Gewerbeanbau wird abgebrochen und durch ein Stadthaus ersetzt.