SSV-Schwimmabteilung

Antrag von Herbert Dörfler, Dr. Karin Graf, Winfried Walter, Dr. Hans-Walter Roth, Dr. Michael Lang vom 13.03.2014

Ulmer Schwimmerinnen und Schwimmer sind seit mehreren Jahren äußerst erfolgreich – ein Landesleistungsstützpunkt ist angegliedert an den SSV. Dieser ist in Gefahr, sollte die Trainerstelle, die derzeit von Herrn Ahlemann ausgefüllt wird, nicht nachbesetzt werden können, wenn er in den Ruhestand geht. Für die Neubesetzung dieser Stelle fehlt die Finanzierung, obwohl bereits jetzt viel finanzieller Aufwand auch von den Eltern der Sportler geleistet wird.

Die Antwort von Oberbürgermeister Gönner finden Sie am Ende des Antrages.

Wir befürchten, dass eine ausbleibende Nachbesetzung nicht nur negative Auswirkungen auf den Leistungssport haben wird, sondern auch den Breitensport beeinträchtigt.

Daher beantragen wir, ggf. über eine Zuschussfinanzierung den SSV in der Nachbesetzung der Trainerstelle zu unterstützen.

Oberbürgermeister Gönner antwortet, dass aktuell keine Mittel zur Förderung einer Schwimmtrainerstelle zur Verfügungen stehen. Allerdings kann über eine Neubezuschussung bzw. über eine neue Stelle im Stadtverband für Sport Anfang April diskutiert und dann dem Gemeinderat mit entsprechender Empfehlung vorgelegt werden.