Kriegerdenkmal

Antrag von Dr. Hans-Walter Roth vom 15.1.2014

Die Ulmer Südwestpresse berichtete heute früh von unserem Kriegerdenkmal in der Karlstrasse. Man kritisiert dessen Zustand und Einbindung in eine Firmenwerbung.

Die Antwort von Oberbürgermeister Gönner finden Sie am Ende des Antrages:

Selbst schon vor Ort kann ich den Presseartikel vollauf bestätigen. Er beschreibt die Situation präzise. Obwohl die Firma ihr Werbeschild unver-züglich beseitigt hat wirkt diese Gedenkstätte für den ersten und zweiten Weltkrieg trist und verwahrlost.

Ein Teil der kunstvoll geschmiedeten Buchstaben fehlen, es scheint selbst für solche Dinge Sammler zu geben. Die schlichte Backsteinwand hat Bruchstellen, sie scheint seit Kriegsende auch nicht mehr gepflegt zu sein.

Ich beantrage daher, diese Gedenkstätte für unsere gefallenen Soldaten wieder herzurichten, dies bedarf keines großen Aufwands. Die Buchstaben sollten wieder gerichtet, die Wand einmal fachmännisch gereinigt werden.

Ich denke, wir sind dies unseren gefallenen Soldaten einfach schuldig.

Oberbürgermeister Gönner antwortet, dass die Gedenkstätte wieder hergestellt und gereinigt wurde. Er bedauert, dass aufgrund von Baumfällarbeiten einige der Buchstaben an der Klinkerwand durch herabfallende Äste abgerissen wurden und nicht wieder aufgefunden werden konnten. Sie wurden durch neue Buchstaben ersetzt.