Fraktion vor Ort in Ermingen

Die CDU-Fraktion zu Gast beim Ortschaftsrat in Ermingen

Am 02.12.2013 besuchte die CDU-Gemeinderatsfraktion den Ortschaftsrat in Ermingen. Mit Hinblick auf den letzten Besuch der CDU-Fraktion im Februar 2012 hat sich Einiges getan. So konnte die CDU-Fraktion erfolgreich eine Erhöhung der Mittel zur Grünpflege in den Ortschaften durchsetzen, wofür sich der Ortvorsteher herzlich bedankte. Zufrieden zeigte sich der Ortschaftsrat mit der Kinderbetreuungssituation.
Die CDU-Fraktion diskutiert mit den Ermingern Ortschaftsräten (Bild von Dr. Karin Graf)Die CDU-Fraktion diskutiert mit den Ermingern Ortschaftsräten (Bild von Dr. Karin Graf)
Der neue Anbau am Kindergarten für die U3-Betreuung ist gut gelungen, der Kindergarten ist ausgelastet. Für den aus Brandschutzgründen entfallenden Bewegungsraum wird Ersatz geschaffen. Im Hinblick auf die Hauhaltsberatungen dieser Woche bestätigte die CDU-Fraktion, dass Mittel für dieses Vorhaben im Haushalt eingeplant sind. „Die Planungsrate für die Erweiterung der Kita ist mit 50.000€ im Haushalt 2014 eingestellt“, bestätigte Stadträtin Dr. Karin Graf und ergänzte, „wir werden uns dafür einsetzen, dass die Umsetzung wie vorgesehen 2015 erfolgt.“

Ortsvorsteher Tress erläuterte den Bauplatzbedarf in Ermingen und verwies zum wiederholten Male auf den Engpass bei der Bedienung der Einheimischen. Viel Fläche stehe nicht mehr zur Verfügung, und er warb um Verständnis für eine schrittweise und nicht auf einen Schlag erfolgende Zuteilung der Bauplätze. Stadtrat Herbert Dörfler zeigte sich verständnisvoll und lobte die Erminger dafür, dass sie dennoch die Forderung des Gemeinderats erfüllen, 50% Einheimische und 50’% Auswärtige bei der Vergabe zu berücksichtigen.
Erste Abhilfe wird laut Ortsvorsteher Tress das neue Baugebiet in Allewind schaffen, wo in zwei Bauabschnitten ca. 50 Wohneinheiten entstehen. „Zuzug junger Familien wird auch die vorhandene gute Infrastruktur in den nächsten Jahren auslasten“, zeigte sich Stadtrat Winfried Walter erfreut über die Nachricht, dass auch die Erminger Schule sehr gut ausgelastet ist. Auf Nachfrage von Stadtrat Siegfried Keppler führte Herr Tress aus, dass im neuen Baugebiet vom Einfamilienhaus über Doppelhäuser bis hin zu Kettenhäusern alles möglich sei. Es fehlten jedoch Geschosswohnungen, für die ebenfalls eine Nachfrage vorhanden sei. Das Problem seien fehlende Flächen, was kurzfristig in Ermingen nicht lösbar sei.

„Der in 2015 anstehende Neubau des Feuerwehrgerätehauses wird von der CDU voll unterstützt“, erklärte Stadtrat Dr. Hans-Walter Roth abschließend und ergänzte: „Auch hier ist die Planungsrate fest im Haushalt 2014 vorgesehen“.