Erfolgreich hat die CDU-Fraktion die Aktion "Ein Herz für Ulms Studenten" beendet

Preisverleihung im Ulmer Rathaus: v.li. Lang, Kulitz, Keinath, Prinz (Bild von R. Nicolaus)Preisverleihung im Ulmer Rathaus: v.li. Lang, Kulitz, Keinath, Prinz (Bild von R. Nicolaus)
Im Juli rief die CDU-Fraktion die Aktion „Ein Herz für Ulms Studenten“ ins Leben. Ausgangslage war der abzusehenden Mangel an Wohnraum in Ulm, der mit dem neuen Semester an den Hochschulen in Ulm und Neu-Ulm einhergeht. „Der Wohnraum in Ulm ist vorhanden. Doch sind verfügbare Wohnungen oftmals so teuer, dass sie für Studierende und Auszubildende unerschwinglich sind.“, sagte Stadträtin Jessica Kulitz, die als Stadträtin und als Vorsitzende der Jungen Union Ulm, gemeinsam mit Stadtrat Dr. Michael Lang und Mehmet Dinc vom RCDS die Aktion durchführte.

Hier geht's zur Bildergalerie.

Am Donnerstag, den 21.11.2013, wurde die Aktion offiziell beendet. Bernhard Prinz, Inhaber des Einrichtungshauses Prinz Wohnen, überreichte der Gewinnerin – Frau Brigitte Keinath – den Möbelgutschein im Wert von 1.500€.
„Studierende und Auszubildende, junge Menschen bereichern das Stadtleben ungemein, weshalb wir die Bürgerinnen und Bürger Ulms dazu ermutigten leerstehenden Wohnraum bei sich zu identifizieren und möglichst zu verbreiten.“, formulierte Dr. Michael Lang die Idee der Aktion. Mehmet Dinc vom RCDS fügte hinzu: „Studenten brauchen nicht viel. Ein Zimmer reicht völlig, wenn man den ganzen Tag in der Uni ist. Doch muss der Wohnraum finanzierbar sein.“
Die Resonanz auf die Aktion war sehr gut. „Innerhalb weniger Tage hatten wir schon weit mehr als ein paar Dutzend Angebote zusammen.“, freute sich Jessica Kulitz. Besonders durch die Verbreitung der Angebote an der Universität Ulm durch Mehmet Dinc und den RCDS gelang es, einen Großteil der Wohnungen und Zimmer zu vergeben.
So hat auch Frau Keinath ein sehr großes Herz für Studenten. Angesprochen durch die Kampagne der CDU-Fraktion zog sie in das Zimmer ihres Sohnes um, und stellte so mehr Wohnraum für einen Studenten zur Verfügung. „Er soll sich hier wohl fühlen, daher war es mir wichtig, ihm keine Besenkammer anzubieten.“, sagte die 60jährige Sekretärin einer Verlagsgruppe, die nach eigener Aussage, noch nie etwas gewonnen habe.
Diese bewundernswerte Einstellung wurde gleich zweimal quittiert.
Zum einen, wohnt die 60jährige seit dem 1. Oktober nun mit einem Biotechnologie Studenten zusammen und berichtete strahlend von den bereichernden Erfahrungen dieses Zusammenlebens. Vermutlich wird das Mietverhältnis ein Jahr währen, da der 28jährige St. Petersburger derzeit bereits seine Masterarbeit schreibt. Zum anderen wurde Frau Keinath am Freitag, 8.11.2013 bei der Verlosung im Einrichtungshaus Prinz, unter notarieller Aufsicht, Gewinnerin des Möbelgutscheins.
„Wir sind begeistert über den Erfolg der Kampagne. Das Angebot wurde seitens der Studenten sehr gut angenommen und die Probleme von letztem Jahr blieben aus.“ berichtet Mehmet Dinc als Vorsitzender des Ring-Christlich-Demokratischer-Studenten in Ulm.

Die CDU-Fraktion dankt allen Teilnehmenden für ihre Angebote, sowie der Losfee und dem Neu-Ulmer Notar, Dr. Christian Winkler, für ihr Engagement bei der Verlosung.

Diese Aktion beweist die Bereitschaft der Ulmer, sich zu engagieren und zeigt, wie wichtig es ist, auf dringende Bedürfnisse in der Bürgerschaft hinzuweisen.