Löwenmensch

Rückkehr nach Ulm

„Willkommen zurück!“, ruft die CDU-Fraktion dem Löwenmenschen zu. Am 13.11.2013 erreichte das 35.000 Jahre alte Kunstwerk in neuem Glanze seine Heimat im Ulmer Museum. Von der CDU-Fraktion nahm Geschäftsführerin Dr. Karin Graf an der feierlichen Rückkehr des restaurierten Löwenmenschen teil. „Es ist äußerst erfreulich, dass diese bedeutende Skulptur wieder ihren Platz im Ulmer Museum einnimmt.“

CDU-Antrag "Eiszeitkunst"

Die Rückkehr des Löwenmenschen (Bild von Dr. Karin Graf)Die Rückkehr des Löwenmenschen (Bild von Dr. Karin Graf)
Dabei bedankte die Stadträtin sich im Namen der CDU-Fraktion beim Landesdenkmalamt Esslingen und der Restauratorin, die „hervorragende Arbeit“ geleistet haben. Nun geht es darum, dass der Löwenmensch auch angemessen ausgestellt wird.
Dazu hat Dr. Thomas Kienle im Auftrag der CDU-Fraktion  im Juni dieses Jahres einen Antrag gestellt, in dem die Stadtverwaltung aufgefordert wird, ein Präsentationskonzept für Eiszeitkunst auszuarbeiten. Ein erstes Resultat ist seit dem 15. November 2013 im Ulmer Museum zu betrachten. Mit der Ausstellung „Rückkehr des Löwenmenschen“ wird die Heimkehr des eiszeitlichen Kunstwerkes angemessen gewürdigt.
„Wir freuen uns über das starke Publikumsinteresse“, äußerte sich Dr. Graf zufrieden mit der Ausstellung. „Für die Zeit nach der Ausstellung erachten wir es als zwingend, dass der Löwenmensch seiner Bedeutung angemessen im Ulmer Museum präsentiert wird.“