Besuch der CDU-Fraktion in Jungingen am 31.7.2013

Vor-Ort-Besuche in den Ortschaften gehören seit langem zum festen Jahresprogramm der CDU-Fraktion. Am letzten Julitag traf man sich bei herrlichstem Wetter mit Ortschaftsrat und Ortsvorsteherin Frau Schindler zum 1,5-stündigen Rundgang in Jungingen. Zunächst informierte Frau Schindler über den Rathausneubau und die Umgestaltung der Ortsdurchfahrt. Ein Blick in die Baugrube lies erahnen, dass bis zur Fertigstellung im Herbst 2014 noch einiges zu tun ist Die Fraktion zeigte sich von der Notwendigkeit eines Neubaus nach wie vor überzeugt und hatte dies laut Stadtrat Winfried Walter in den Beratungen des Gemeinderats auch immer unterstützt. Die Verkehrsberuhigung in der  Ortsdurchfahrt werde wie geplant umgesetzt, versicherte er den Mitgliedern des Ortschaftsrats.
Besuch der Fraktion in Jungingen (Bild von Dr. Hans-Walter Roth)Besuch der Fraktion in Jungingen (Bild von Dr. Hans-Walter Roth)
Dass auch in Jungingen dringender Bedarf an Wohnungen besteht, davon konnte sich die Fraktion anhand der Ausführungen von Frau Schindler direkt vor der für Geschosswohnungsbau vorgesehenen Fläche im Hülenweg überzeugen. Keinen Bedarf sieht der Ortschaftsrat jedoch hinsichtlich der Erweiterung des bestehenden Gewerbegebiets. Der Fraktion wurde einhellig mitgegeben, dass weitere Gewerbeansiedlungen nur im Gewerbegebiet Nord stattfinden sollten. Die Flächen sollen der weiteren Wohnbauentwicklung vorbehalten bleiben.

Eine interessante Information für die Fraktion war laut Stadtrat Dr. Kienle die Tatsache, dass das bestehende Blockheizkraftwerk im vergangenen Winter an seine Leistungsgrenze gelangte und nun ein Neues geplant ist. Frau Schindler führte aus, dass mit der Bebauung des Wohngebiets „Unter dem Hart“ ein weiteres BHKW mit 1 MW installiert werde, das die sichere und dezentrale Versorgung dieses und des angrenzenden Wohngebiets sicher stellen soll.

Nächste Station war die Haßlacher Straße (K9914), deren Zustand dem Ortschaftsrat seit langem ein Dorn im Auge ist. Stadtrat Dr. Lang zeigte sich überzeugt, dass an dieser wichtigen Zufahrtsstraße nach Jungingen dringend Belagsarbeiten erforderlich sind und sicherte zu, dass die CDU-Fraktion sich dafür einsetzen wird.

Am Friedhof konnten bereits einige Verbesserungen begutachtet werden, aber laut Frau Schindler sind weitere gestalterische Maßnahmen und vor allem eine Sanierung und Aufwertung der Aussegnungshalle erforderlich. Stadträtin Dr. Graf erläuterte dazu den von der CDU gestellten Antrag, in dem für alle Ortschaften ein Konzept zur Aufwertung der Friedhöfe gefordert wird. Der Antrag wurde vom Oberbürgermeister bereits aufgegriffen und eine Abarbeitung nach Fertigstellung der Maßnahmen am Hauptfriedhof zugesagt.

Den Abschluss des Rundgangs bildete ein Blick auf den neuen, in Modulbauweise erstellten Kindergarten direkt neben der Schule. Stadträtin Münch zeigte sich sowohl von der Lage als auch von der Bauweise angetan und erhielt auf ihre Frage nach der Betreuungssituation die Auskunft, dass lange Wartelisten in Jungingen vorhanden waren und der Neubau mehr als nötig war. Gemeinsam mit Frau Dr. Graf versicherte sie dem Ortschaftsrat, dass sich die CDU-Fraktion weiterhin für den bedarfsgerechten Ausbau der Betreuung, auch im Ganztagesbereich, einsetzen wird.