CDU Fraktion macht sich für die Anliegen der Junginger stark

Vor-Ort-Besuch resultiert in verschiedene Anträge

Mit Besuchen der Ortschaften und Stadtteile will die CDU-Fraktion den Kontakt zu den Bürgern vor Ort halten und Ansprechpartner für deren Angelegenheiten sein. So auch am 13. Mai 2011 in Jungingen, wo ein Treffen mit Vertretern des Ortschaftsrats stattfand. Punkte, die die Junginger beschäftigen, sind insbesondere die Umgestaltung des Ortskerns und die Planungen für das neue Rathaus, das Neubaugebiet und die Verkehrssituation.

Da das alte Rathaus renovierungsbedürftig ist, wurden Entwürfe für ein neues Gebäude auf den Weg gebracht. Allerdings treten die Planung und Umsetzung der Gestaltung der Neuen Mitte in Jungingen zur Zeit auf der Stelle. Der Ortschaftrat von Jungingen informierte uns, dass das bisherige Vorhaben, wonach die Projektentwicklungsgesellschaft ein Gebäude erstellt, ein Investor das Erdgeschoss übernimmt und die Ortsverwaltung in das erste Obergeschoss kommt, nicht realisiert werden konnte.

Die Gestaltung der „Neuen Mitte“ in Jungingen, die damit verbundene Verkehrsführung und die damit verbundene Schaffung einer qualitativ hochwertigen Ortsmitte muss aber nach unserer Meinung weiterhin eine hohe Priorität haben. In einem Antrag an den Oberbürgermeister schreibt die CDU-Fraktion deshalb „Da das sanierungsbedürftige, derzeit genutzte Rathausgebäude weder barrierefrei, noch für die beabsichtigten Nutzungszwecke ausreichend geeignet ist, unterstützen wir die Variante, die eine direkte Erreichbarkeit der Ortsverwaltung für die Bürger im Erdgeschoss vorsieht, denn ein barrierefreier Eingang und ein leichter Zugang sind gelebte Bürgernähe und bedeuten Erreichbarkeit und lebensnaher Service an den Bürgern“. Außerdem wird beantragt, dass im zuständigen Ausschuss über die Planungen berichtet wird.

Auch die überregionale Verkehrssituation greift die CDU-Fraktion in einem Antrag auf, denn auch bei einem Besuch in Lehr wurden Behinderungen an den Zufahrten auf die Stuttgarterstraße westlich von Jungingen und östlich von Lehr angemahnt. Verursacht vor allem auch durch den LKW-Verkehr, der von der B10 abfährt und als Ziel das Gewerbegebiet Ulmer Norden hat, was zu Stoßzeiten zur Rückstaus führt.

Die CDU-Stadträte bitten deshalb die Verwaltung in ihrem Antrag vom 26.5.2011 darum, die geplante Verkehrsführung über einen Kreisverkehr dringend in Angriff zu nehmen.

Erfreulicherweise können wir jetzt berichten, dass in der Sitzung des Fachausschusses für Stadtentwicklung, Bau und Umwelt am 28.6.2011, der Umbau der Einmündungen auf die Stuttgarter Straße zwischen Lehr und Jungingen zu einem Kreisverkehr, welcher noch in 2011 fertiggestellt werden soll, vorgestellt und beschlossen wurde.

Der Knotenpunkts Stelzenäcker /alte B10, der ebenfalls in dem Antrag angesprochen wurde, wird eine Umsetzung durch die Stadtverwaltung im Jahr 2012 angestrebt.