Westpark Schachspiel

Antrag von Dr. Karin Graf und Herbert Dörfler vom 19.07.2013

In Ulm gibt es viele wunderbar gestaltete öffentliche Bereiche, seien es nun Plätze oder Grünanlagen. Wir als Stadt legen auch Wert darauf, eine gute Aufenthaltsqualität für die Bevölkerung zu schaffen, indem wir u.a. auch Spielmöglichkeiten auf Plätzen und in Grünanlagen anbieten.

Antwort des Oberbürgermeisters am Ende des Antrags.

Die CDU-Fraktion begrüßt diese Vorgehensweise ausdrücklich, allein stellt sich hier und da die Frage, ob die Standorte glücklich gewählt sind.  Beispielsweise gibt es bei dem herrlichen Wetter, das derzeit in Ulm herrscht, verstärkt Probleme mit der Schachspielanlage im Westpark. Bis weit in die Nacht hinein wird dort lautstark nicht nur Schach gespielt.

Wir bitten Sie daher zu prüfen, ob dieser Standort auf Grund seiner Nähe zur Wohnbebauung wirklich geeignet ist und ob es nicht eventuell einen besseren Platz für die Schachspielanlage gibt. Wir könnten uns eine Verlagerung auf den derzeit im Bau befindlichen Weststadtplatz vorstellen.

Bei Anlagen in unmittelbarer Nähe zur Wohnbebauung sollte der mögliche Nutzungszeitraum auf jeden Fall begrenzt werden, zum Beispiel sollte mit Hinweisschildern auf Ruhezeiten zwischen 13.00 und 14.00 Uhr und ab 19.00 Uhr (d.h. in dieser Zeit kein Spielbetrieb) hingewiesen werden, was wir hiermit beantragen.

Oberbürgermeister Gönner antwortet, dass mittlerweile eine entsprechende Beschilderung am Platz angebracht sei. Weiterhin bedaure er, dass eine Verlagerung des Schachspiels mit sehr großem Aufwand verbunden und deshalb nicht realisierbar sei. Allerdings zeigte er sich offen, eine abschließbare Aufbewahrungsbox einzuführen, wenn es gelänge Paten dafür aus der Bürgerschaft zu finden.